St.Gallen

Führungswechsel bei Heimat: Hälg übernimmt operative Leitung

Führungswechsel bei Heimat: Hälg übernimmt operative Leitung
Christian Hälg
Lesezeit: 2 Minuten

Nach fast zehn Jahren an der Spitze übergibt Heimat-Gründer Roger Koch die operative Führung der Steinacher Tabak- und Hanfmarke an seinen langjährigen Wegbegleiter Christian Hälg. Der Wechsel markiert den Beginn einer neuen Wachstumsphase mit Ausrichtung auf Internationalisierung und nachhaltige Markenentwicklung.

Text: PD/stz.

Dieser Wechsel ist das Ergebnis eines langfristig und sorgfältig geplanten Prozesses, der darauf abzielt, Heimat optimal für zukünftige Herausforderungen und neue Wachstumschancen im In- und Ausland zu positionieren. Unter der Führung von Roger Koch hat sich Heimat mit dem Anspruch, eine lokale, ökologische Nische im internationalen Tabak- und Hanfmarkt zu sein, zunehmender Beliebtheit erfreut und immer mehr Konsumenten und Partner gewonnen.

«Die Entscheidung, die operative Verantwortung abzugeben, ist mir nicht leichtgefallen, doch es ist der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt. Ich bin stolz darauf, was wir mit Heimat erreicht haben, und freue mich, die Marke in die Hände eines starken und erfahrenen Nachfolgers zu geben, den ich persönlich sehr schätze. Mein Fokus wird künftig darauf liegen, die Heimat in beratender Rolle zu begleiten», erklärt Roger Koch.

Mit Christian Hälg, langjähriger Mitarbeiter bei Heimat und bisher verantwortlich für Marketing und Business Development, übernimmt ein erfahrener und kompetenter Nachfolger, der sich intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet hat. Er bringt nicht nur frischen Wind in die operative Tätigkeit, sondern führt Heimat auch in eine neue Ära der Eigenständigkeit und des stärkeren internationalen Wachstums.

Roger Koch
Roger Koch

Christian Hälg erklärt: «Ich freue mich sehr, die Verantwortung für Heimat zu übernehmen. Diese Marke steht für alles, was mir wichtig ist: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationskraft. Mit der Heimat Manufaktur als starkem Produzenten im Hintergrund steht die Marke heute unabhängiger und stabiler denn je da. Unser Ziel ist es, Heimat noch bekannter zu machen und als Inbegriff für nachhaltige Produkte zu etablieren.»

Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die geplante Expansion nach Deutschland im Jahr 2026. Mit Blick auf den internationalen Markt strebt Heimat an, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und neue Zielgruppen zu erreichen.

Heimat bleibt dabei seinen Wurzeln treu: Für Partner, Kunden und die breite Öffentlichkeit steht die Marke weiterhin für Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität. Die heutige Stärke der Marke ist ein Beweis für das Engagement und den Erfolg aller, die an diesem Weg mitgewirkt haben.

Auch interessant

SFH steigt bei «Heimat» ein
St.Gallen

SFH steigt bei «Heimat» ein

«Heimat» ist zurück
St.Gallen

«Heimat» ist zurück

«Heimat» wird doch nicht verkauft
St.Gallen

«Heimat» wird doch nicht verkauft