Stadler liefert 19 Flirt-Akku-Fahrzeuge nach Mittelthüringen

Text: PD/stz.
Die neuen batterieelektrischen Fahrzeuge können Streckenabschnitte ohne Oberleitung von bis zu 80 Kilometern überbrücken, indem sie die während des Oberleitungsbetriebs gespeicherte Energie nutzen. Dies ermöglicht eine erhebliche Reduktion der CO₂-Emissionen und trägt zu einem lokal emissionsfreien Betrieb bei.
Christine Singer, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost: «Der Gewinn der Vergabe ist für uns ein wichtiger Meilenstein, und gemeinsam mit unseren Partnern im öffentlichen Nahverkehr leisten wir einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende. Wir freuen uns, mit diesen modernen, komfortablen und umweltfreundlichen batterieelektrischen Fahrzeugen in den Betrieb zu gehen.»
Jure Mikolčić, CEO der Stadler Division Deutschland: «Die DB Regio hat 19 Flirt-Akku-Triebzüge für den Einsatz in Thüringen bestellt, und wir freuen uns, dass die ersten Batteriezüge für das grüne Herz der Bundesrepublik aus dem Hause Stadler kommen werden. Damit leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität.»
Moderne Ausstattung und zukunftsweisendes Design
Die neuen Flirt-Akku-Fahrzeuge bieten nicht nur mehr Sitzplätze, sondern auch barrierefreie Einstiege, grosszügige Sitzabstände, WLAN, Videoüberwachung und eine moderne elektronische Fahrgastinformation. Mit 160 Sitzgelegenheiten – bestehend aus 148 festen Sitzplätzen und 12 Anlehnhilfen – sowie separaten klappsitzfreien Bereichen für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen wird den Fahrgästen ein hoher Komfort geboten.
Erstmals wurde in Thüringen für die Fahrzeuge ein verbindliches Innen- und Aussendesign vorgegeben, das nach und nach auch in anderen Landesteilen Thüringens zur Wiedererkennbarkeit des Schienenpersonennahverkehrs angewandt werden soll.
Stadler baut Marktführerschaft weiter aus
Stadler hat sich als Marktführer im Bereich der alternativen Antriebstechnologien etabliert. Allein in Europa stammen 50 Prozent aller Schienenfahrzeuge mit alternativen Antrieben von Stadler. Das Unternehmen hat bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung und Implementierung von batteriebetriebenen Zügen gemacht.
Diese Züge bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Dieselantrieben und sind besonders für Strecken geeignet, die teilweise nicht elektrifiziert sind. Mit mehreren erfolgreichen Projekten und Aufträgen – wie zum Beispiel der Lieferung von 44 Flirt-Akku-Zügen an DB Regio für den Einsatz im Pfalznetz und insgesamt 151 Flirt-Akku-Zügen in Deutschland – hat Stadler seine führende Position weiter ausgebaut.