St.Gallen

Europas nächste «Future-Shaper» gesucht: HSG Alumni laden zum Gründerpitch 2025

Europas nächste «Future-Shaper» gesucht: HSG Alumni laden zum Gründerpitch 2025
HSG Alumni ist die Ehemaligen-Organisation der Universität St.Gallen
Lesezeit: 2 Minuten

Die Alumni-Organisation der Universität St.Gallen gibt den Startschuss für den Gründerpitch 2025 und lädt ambitionierte Start-ups aus dem gesamten DACH-Raum ein, ihre Ideen und Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Der Gründerpitch, der vom 22. bis 24. Mai 2025 in München im Rahmen der HSG-Alumni-Deutschland-Konferenz stattfindet, ermöglicht ausgewählten Jungunternehmen, zukunftsweisende Lösungen vor einer hochkarätigen Jury und einem Netzwerk an einflussreichen Investoren und Multiplikatoren zu präsentieren.

Text: PD/stz.

Seit seiner Einführung im Jahr 2013 hat sich der Gründerpitch von HSG Alumni als bedeutende Plattform für Innovation und Unternehmergeist etabliert. Auch 2025 stehen wieder die «Future-Shaper» Europas im Fokus, die durch ihre Ideen und Lösungen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten möchten.

Gründer aus dem DACH-Raum, die ihre Geschäftsidee mit einem konkreten Prototyp oder MVP präsentieren können und sich in einer Phase vor Series A befinden, haben bis zum 15. Dezember 2024 die Möglichkeit, sich für den Wettbewerb anzumelden.

Ein Sprungbrett für Startups: Sichtbarkeit, Netzwerk und Mentoring

Für die Finalisten bietet der Gründerpitch nicht nur eine einmalige Bühne, sondern auch Zugang zu wertvollen Ressourcen und Kontakten. Die zehn besten Start-ups werden eingeladen, ihre Ideen auf der Deutschlandkonferenz vor rund 300 Entscheidungsträgern, Investoren und Branchenexperten live zu präsentieren.

Zudem profitieren sie von der umfassenden Reichweite der HSG Alumni mit über 42’000 Mitgliedern und der Möglichkeit, im Rahmen einer exklusiven Start-up-Messe direkt in den Austausch mit potenziellen Investoren und Geschäftspartnern zu treten.

Ablauf und Bewerbung

Der Auswahlprozess verläuft in mehreren Stufen: Nach der Einreichung einer Kurzbeschreibung ihrer Geschäftsidee durchlaufen die Bewerber eine erste Bewertung, gefolgt von einem Online-Pitch. Die besten zehn Start-ups qualifizieren sich für das Finale in München.

Hier können sie ihre Visionen und Lösungen einem breiten Publikum aus Entscheidungsträgern und Multiplikatoren vorstellen – eine einzigartige Gelegenheit, um Sichtbarkeit zu gewinnen und wertvolle Impulse für die nächsten Schritte zu erhalten.

Die ehrenamtlichen Organisatoren des Gründerpitches aus dem Kreis der HSG Alumni sowie die externe Fachjury freuen sich auf inspirierende Geschäftsideen und visionäre Unternehmer, die mit Mut und Innovationsgeist die Zukunft Europas gestalten.

Interessierte Gründer können sich bis zum 15. Dezember 2024 bewerben und den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft wagen. Alle Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf sind auf der Website von HSG Alumni verfügbar: hsgalumni.ch/de/veranstaltungen/gruenderpitch.

Auch interessant

HSG-Report zeigt Wertschöpfung von Firmen für Nachhaltigkeit
St.Gallen

HSG-Report zeigt Wertschöpfung von Firmen für Nachhaltigkeit

Thurgauerverein an der HSG erwacht zu neuem Leben
St.Gallen

Thurgauerverein an der HSG erwacht zu neuem Leben

Swiss Money Map: Wird die Schweiz zur «Bargeldwüste»?
St.Gallen

Swiss Money Map: Wird die Schweiz zur «Bargeldwüste»?