Elektrisch ans Nordkap
Text: Ueli Eigenmann
«Mit unserer Teilnahme an dieser Challenge wollen wir die Kundenwelt für E-Mobilität begeistern und zudem buchstäblich selber er-fahren, was mit rein elektrischen Nutzfahrzeugen heute schon alles möglich ist», sagt CEO Luzi Thomann.
Schmerikon − Flensburg − Nordkap retour
Die Challenge startet am 27. Dezember nahe Flensburg. Am 9. Januar 2023 ist die Ankunft am Nordkap geplant. Danach gehts bis zum 15. Januar zurück nach Hamburg. Für die Fahrten an den Startort und die Heimfahrt nach Schmerikon sind weitere sechs Tage vorgesehen.
Erich Hofmann, Teil des E-Truck-Teams, ist dankbar für die Unterstützung von Renault Trucks bei der Fahrzeug-Vorbereitung auf extreme Wetterverhältnisse. «Wir müssen mit Nachtfahrten, Stürmen und Temperaturen bis zu -30°C rechnen», sagt der 39-Jährige. Als Verkaufsberater kennt er die innovative Elektropalette von Renault Trucks, die bereits seit 2019 in breitem Masstab angeboten wird. Das Thomann Truckteam wird mit dem Modell «D Wide E-Tech» unterwegs sein, das Transporterteam mit einem «Master E-Tech».
Vier wagemutige Fahrer
Truck-Fahrer Erich Hofmann, seit zehn Jahren bei der Firma Thomann tätig, weiss um die Umstrittenheit der E-Mobilität im Nutzfahrzeugbereich. «Da will ich mithelfen, Gegensteuer zu geben», erklärt der Hobby-Motorradfahrer. «Unsere Belastbarkeit und Flexibilität wird sicher stark gefordert sein», ergänzt er. «Wir werden sehr lange Tage haben, damit wir die geplanten Routen mit den entsprechenden Ladestopps schaffen». In der Vorbereitung auf die eChallenge erwähnt er die sehr umfangreiche Packliste, um bestmöglich für viele Unwägbarkeiten gewappnet zu sein. «Denn immerhin sind wir allein während der eigentlichen Challenge 20 Tage bzw. 19 Nächte unterwegs.»
Sein Teamkollege Theo Widmer ist x-facher Kilometer-Millionär, ist er doch geschäftlich als LKW- und Busüberführer aktiv, auch im Elektrobereich. «Ich mag Herausforderungen und liebe es, meine Grenzen zu erweitern», erklärte der 57-Jährige seine Motivation, an der Expedition teilzunehmen. «Durchhaltewille und Teamfähigkeit werden sicher gefragt sein», so Theo Widmer. Der erfahrene Chauffeur will die Sache gelassen angehen, «denn planbar ist ja eh nicht alles».
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«Das Wort 'Challenge' nehme ich wörtlich»
Beim Thomann Transporterteam übernehmen Mario Speck und Patrik Morgenthaler das Steuer. Der Lehrlingsverantwortliche Mario Speck ist 25 Jahre jung und arbeitet seit zwei Jahren bei Thomann. «Geschäftlich gesehen betrachte ich das Projekt als Chance, die Tauglichkeit von E-Nutzfahrzeugen bei jeder Witterung zu demonstrieren», erläutert er. Privat beschreibt er sich als spontanen, flexiblen Typen, der aus jeder Situation das Beste macht. «Und das wird während der Challenge eine wichtige Rolle spielen», so der Hobby-Saxophonist, der sich sehr auf den hohen Norden freut.
Patrik Morgenthaler ist mit 18 Jahren der Jüngste im Bunde. Er ist Lehrling für den Beruf des Automobil-Fachmanns EFZ Fachrichtung Nutzfahrzeuge. «Das Wort "Challenge" nehme ich wörtlich», betont er. «Ich weiss, dass es kalt, windig und unangenehm wird, und genau das reizt mich.» Sein Hauptziel ist denn auch, am Nordkap anzukommen. Darüber hinaus wird er das Projekt in seine Vertiefungsarbeit mit dem Titel «Entwicklung im Strassentransport» einfliessen lassen.
Nachdem die Challenge mit der Ankunft in Hamburg geschafft sein wird, werden dort sechs Kaufverträge für E-LKWs unter Beisein von Kunden unterschrieben − ein hoch erfreulicher Projektabschluss.