DocMorris bekommt 200 Millionen frisches Kapital

Text: PD/stz.
DocMorris setzt den Wachstumskurs fort: Im ersten Quartal 2025 stieg der Aussenumsatz währungsbereinigt um 13.4 Prozent auf CHF 296.5 Mio. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx), das gegenüber dem Vorjahr um 52.3 Prozent zulegte. Auch die digitale Gesundheitsplattform TeleClinic wuchs mit über 100 Prozent und trägt zunehmend zur Profitabilität bei.
Die Zahl aktiver Kunden stieg im Berichtszeitraum auf 10.5 Millionen. Das Unternehmen erwartet für das laufende Jahr ein beschleunigtes Rx-Wachstum von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie ein Umsatzplus im Non-Rx-Bereich im hohen einstelligen Prozentbereich.
Mittelfristig plant DocMorris den operativen Breakeven auf Stufe EBITDA im Laufe des Jahres 2026 und einen positiven Free Cashflow im Jahr 2027. Dabei wird eine EBITDA-Marge von rund 8 Prozent angestrebt.
Zur Umsetzung dieser Wachstumsstrategie wurde eine Kapitalerhöhung im Umfang von rund CHF 200 Mio. angekündigt und durch ein Bankenkonsortium fest übernommen. Der Erlös soll primär in den Ausbau des Rx-Geschäfts und in gezielte Marketingmassnahmen investiert werden sowie eine mögliche Rückzahlung der CHF 95 Mio. Wandelanleihe im Jahr 2026 absichern.
Die definitiven Konditionen der Bezugsrechtsemission werden am 8. Mai 2025, dem Tag der ordentlichen Generalversammlung, veröffentlicht. Die Durchführung der Kapitalerhöhung ist direkt im Anschluss geplant.