Der 4. LEADER Digital Award ist für Start-ups gratis
Text: red
Mit dem LEADER Digital Award 2025 werden zum vierten Mal nach 2019, 2021 und 2023 herausragende Digitalprojekte aus der Ostschweiz ausgezeichnet – eigentliche Leuchtturmprojekte, die weit über unsere Region hinaus strahlen. Damit soll nicht nur diesen eine Bühne und mediale Präsenz gegeben, sondern auch die Gegend zwischen Bodensee und Alpstein als Informations- und Kommunikationstechnologie-Nährboden weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht werden.
Die Anmeldung von Projekten ist bis 14. Februar 2025 möglich. Der Einreichungsprozess wurde so einfach gehalten, dass er innert 15 Minuten komplett online möglich ist. Die Anmeldekosten pro Projekt belaufen sich auf CHF 390; darin ist ein Ticket für die Award-Verleihung inbegriffen.
Für Start-ups, die nicht älter als drei Jahre sind, übernimmt Sponsor Startfeld diese Kosten: leaderdigital.ch/award
Keynote: KI-Kompetenz als Erfolgsfaktor
Den Auftakt zur LEADER Digital Award Night macht Jacqueline Gasser-Beck, Präsidentin des St.Galler Stadtparlaments und Leiterin des Teaching Innovation Lab an der Universität St.Gallen.
In ihrem Einstiegsreferat spricht sie über ein hochaktuelles Thema: «KI-Kompetenz als Erfolgsfaktor: Warum KI-Kompetenz für Mitarbeitende in Ostschweizer Unternehmen entscheidend ist und wie sie von der Technologie profitieren können». Sie zeigt auf, warum Unternehmen in Up- und Reskilling investieren müssen, um die Chancen der Künstlichen Intelligenz optimal zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Ziel und Nutzen des LEADER Digital Awards
Ziel der Organisatoren aus dem Umfeld des Ostschweizer Wirtschaftsmagazins LEADER ist es, digitale Exzellenz sichtbar zu machen und jährlich auszuzeichnen. Vom Start-up über etablierte Unternehmen bis zur öffentlichen Hand können sich alle Bewerber mit den Besten messen, Aufmerksamkeit gewinnen und an der Galanacht im festlichen Rahmen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik netzwerken. Moderiert wird der Abend auch 2025 von Daniela Lager (SRF).
Ein starkes mediales Echo und ebensolche Inputs für die weitere Geschäftsentwicklung helfen allen Teilnehmern, ihr Profil zu schärfen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihre Marktposition auszubauen.
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Die Kategorien
Projekte können in den folgenden drei Kategorien eingereicht werden:
Unternehmen
Digitalisierungsprojekte von KMU/Industrie aller Branchen zur Steigerung des digitalen Reifegrads
Start-ups
Neue Geschäftsmodelle mit digitalem Charakter (nicht älter als drei Jahre)
Organisationen
Projekte von NPO & öffentlichen Verwaltungen zur Steigerung des digitalen Reifegrads
Publikumspreis
Das Publikum kürt am Event seinen Favoriten (Live-Voting)