Zwölf St.Galler Unternehmen mit Kompetenzlabel «Platinium» ausgezeichnet

Text: PD/stz.
Das Kompetenzlabel Platinium zeichnet Unternehmen aus, die ihre Arbeiten in hoher Qualität und mit grosser Professionalität durchführen. Diese Merkmale stärken die Betriebe, sichern ihre Position im Markt und sind ein verlässliches Qualitätsmerkmal für Kunden.
Insgesamt wurde das Label in diesem Jahr an 121 Betriebe verliehen, wovon fünf erstmalig die Auszeichnung erhielten. 116 Betriebe konnten erfolgreich rezertifiziert werden. Diese hohe Zahl unterstreicht die Bedeutung des Labels innerhalb der Branche und zeigt, dass die ausgezeichneten Betriebe den hohen Anforderungen langfristig gerecht werden.
In diesem Jahr fand die Zertifizierung unter strengeren Anforderungen statt. So legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung der Lernenden und Mitarbeitenden. Ferner flossen die Beratungsqualität, die Präzision in der Ausführung der Plattenarbeiten sowie ein professionelles und kundenorientiertes Reklamationsmanagement in die Bewertung ein.
Aus dem Kanton St.Gallen wurden folgende Unternehmen re-/zertifiziert:
Neu zertifiziertes Unternehmen
– Keramik Bau AG, Niederwil
Rezertifizierte Unternehmen
– Bischofberger Plattenbeläge AG, Marbach
– Bremag AG, St.Gallen
– Castratori BKW Keramik AG, Au
– Graf Plattenbeläge & Ofenbau GmbH, Azmoos
– hf Freitag AG, Tscherlach
– Kaiser AG Bad + Plättli, Sevelen
– Kohler Baukeramik GmbH, Buchs
– Loher Keramik AG, Montlingen
– Markus Baumann Plattenbeläge und Ofenbau, Rorschach
– Markus Baldegger Plattenbeläge AG, St.Gallen
– Posch Platten, Buchs
«Das Platinium-Label ermöglicht uns, Qualitätsstandards innerhalb der Branche sicherzustellen und sichtbar zu machen. Unsere Mitglieder erhalten sehr gute Rückmeldungen von Kunden. Das bestätigt, dass die Werte hinter dem Kompetenzlabel erkannt und wertgeschätzt werden», erläutert Elisabeth Arm, Mitglied der Platinium-Jury.