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Stadler baut 24 U-Bahn-Züge für Lissabonner Metro

Stadler baut 24 U-Bahn-Züge für Lissabonner Metro
Rendering der neuen Lisbon-Metro von Stadler
Lesezeit: 2 Minuten

Stadler mit Sitz in Bussnang im Thurgau hat mit der Lissabonner U-Bahn-Betreiberin Metropolitano de Lisboa einen Vertrag über die Lieferung von 24 U-Bahn-Zügen unterzeichnet.

Text: pd/fam

Der Vertrag beinhaltet eine Option für bis zu zwölf weitere Fahrzeuge. Die neuen Züge bringen den Reisenden mehr Komfort. Heute wurde die Bestellung in Anwesenheit der portugiesischen Ministerin für Umwelt und Energie, Maria da Graça Carvalho, und der Staatssekretärin für Mobilität, Cristina Pinto Dias, besiegelt.

Metropolitano de Lisboa hat Stadler den Auftrag für die Herstellung und Lieferung von 24 dreiteiligen Fahrzeugen mit einer Option für bis zu zwölf weitere Fahrzeuge erteilt. Das Auftragsvolumen der bestellten Züge beträgt 134 Millionen Euro. Dies ist der zweite Auftrag, den Stadler von der Betreiberin der U-Bahn in der portugiesischen Hauptstadt erhalten hat.

Die Bestellung aus dem Jahr 2021 umfasst die Herstellung des Rollmaterials für die Circular Line. Die damals 14 beauftragten Fahrzeuge befinden sich derzeit in Produktion. Der erste U-Bahn-Zug fährt derzeit zur Erprobung auf dem Netz der Metro Lissabon.

Maria da Graça Carvalho, portugiesische Ministerin für Umwelt und Energie
Maria da Graça Carvalho, portugiesische Ministerin für Umwelt und Energie

Hell, geräumig und barrierefrei

Die neuen 49,6 Meter langen Fahrzeuge verfügen über 90 in Längsrichtung angeordnete Sitzplätze, zwei Plätze für Rollstuhlfahrer und eine Kapazität für 450 Personen. Die Fahrgasträume mit grossen Fenstern sind sehr hell und maximieren den verfügbaren Raum sowie den Komfort für die Reisenden.

Die U-Bahn-Züge sind mit einem modernen Fahrgastinformationssystem mit grossen Monitoren und einem Videoüberwachungssystem ausgestattet. Die vollständig barrierefreien Fahrzeuge verfügen über neun Doppeltüren pro Seite und mehr Platz in den Vorräumen, um den Fahrgästen einen schnellen und reibungslosen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. «Wir sind sehr stolz, dass Metropolitano de Lisboa Stadler erneut mit der Erneuerung und Modernisierung ihrer Flotte beauftragt hat», sagt Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien.

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Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien
Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien

Servicequalität und Reiseerlebnisse verbessern

«Die neuen U-Bahnen sind leiser, breiter, heller und komfortabler. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Technologie und unserem Know-how zu diesem wichtigen Mobilitätsprojekt beitragen können. Die neuen Züge steigern den Service und die Angebotsqualität. Die neuen U-Bahnen verbessern das Reiseerlebnis und stellen einen bedeutenden Schritt in der Modernisierung der Metro Lissabon dar».

Maria Helena Campos, amtierende Präsidentin der Metropolitano de Lisboa, hebt hervor, dass «die Beschaffung dieser neuen Züge bei der Modernisierung der Lissabonner Metro einen grossen Schritt nach vorne darstellt. Die Züge erhöhen die Servicequalität und die Kapazität und verbessern gleichzeitig das Reiseerlebnis und die Mobilität im Grossraum Lissabon».

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