Stadler liefert Hochgeschwindigkeitszüge an die Westbahn

Der Smile (Schneller Mehrsystemfähiger Innovativer Leichter Expresszug) wird der erste Hochgeschwindigkeitszug von Stadler in Österreich sein und kann Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h erreichen. Die drei neuen Züge ermöglichen der Westbahn die Expansion auf die Strecke Wien – Graz – Klagenfurt – Villach.
Die Hochgeschwindigkeitszüge bieten unter anderem folgenden Fahrgastkomfort:
– niederfluriger und barrierefreier Einstieg
– transparentes, offenes Innendesign
– druckdichte, klimatisierte Fahrgasträume und Führerraum
– geschlossenes WC-System im Niederflurbereich
– stufenfreie, grosszügige Einstiegsplattformen
– Multifunktions- und Fahrradabteile im Passagierraum
– komfortable, verstellbare Sitze für lange Reisezeiten in allen Komfortklassen
– WLAN und Steckdosen an jedem Sitzplatz
Mit dem elfteiligen Hochgeschwindigkeitszug modernisiert die Westbahn ihre Flotte und setzt neue Massstäbe für nachhaltiges Reisen mit der Bahn. Die Smile-Züge sind für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr konzipiert und bieten höchste Energieeffizienz sowie modernste Technologie.
Inbetriebnahme durch die Westbahn im März 2026
Die drei Smile-Züge werden bereits nach weniger als zwei Jahren nach Vertragsunterzeichnung, ab März 2026, in den regulären Fahrgastbetrieb der Westbahn integriert und ergänzen das bestehende Kiss-Doppelstockangebot. Für Inbetriebnahmen sind üblicherweise vier bis fünf Jahre erforderlich.
«Wir freuen uns, mit der Westbahn einen innovativen und zukunftsorientierten Partner zu haben und gemeinsam innerhalb kürzester Zeit auf modernste Hochgeschwindigkeitszüge setzen zu können. Die Smile-Züge stehen für innovativste Technologien, hohe Energieeffizienz und maximalen Fahrgastkomfort», sagt Christian Diewald, Geschäftsführer von Stadler Austria.
Technische Daten:
Länge |
202 m |
Anzahl Wagen |
11-teilig |
Maximale Geschwindigkeit |
250 km/h |
Maximale Beschleunigung |
0,77 m/s2 |
Spurweite |
1.435 mm |
Antrieb |
Elektrisch, Mehrsystemfahrzeug (15 kV AC, 25 kV AC, 3 kV DC) |
Niederflureinstieg |
für Bahnsteighöhen von 55 cm und 76 cm |
Luftgefederte Trieb- und Laufdrehgestelle |
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Redundante Antriebsausrüstung mit vier Traktionsstromrichtern für vier Motordrehgestelle |
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TSI Zulassung mit Netzzugang für die Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich |