St.Gallen

St.Galler Küche aus dem 3D-Drucker

St.Galler Küche aus dem 3D-Drucker
Lesezeit: 2 Minuten

Die St.Galler Grillmanufaktur Azado bringt eine Aussenküche auf den Markt, die im 3D-Druck in nur 43 Minuten gefertigt wird. Beim Verfahren wird ein besonderer Beton verwendet, der Schicht für Schicht aufgetragen wird.

 

Stolz präsentiert die Grillmanufaktur Azado ihre neuste Innovation: Die wohl weltweit erste 3D-geprintete Aussenküche, komplett aus Beton mit integriertem Azado-Grill. Eine filigrane und organisch geschwungene Konstruktion, welche den Chromstahl-Grill umspielt und gekonnt in Szene setzt. Die Aussenküche «Manguera» ist in Schiefergrau oder Off-White erhältlich und bietet nützliche Arbeits- und Ablageflächen beim Grillen und Kochen im Garten oder auf der Terrasse.

St.Galler Innovation

Beton in seiner Urform wird als Baustoff bereits seit Jahrtausenden eingesetzt und auch die 3D-Druck Technologie wurde vor fast 40 Jahren initiiert, breitet sich aber erst seit den 2010er Jahren rapide aus und hat mit ihren Möglichkeiten eine regelrechte Innovationswelle ausgelöst.

So ist auch die neue Azado-Aussenküche ein perfektes Beispiel dafür, wie ein traditioneller Baustoff dank Digitalisierung und Technologie plötzlich mannigfaltige neue Einsatzgebiete und unendliche Gestaltungsmöglichkeiten erfährt. Die additive Fertigung ermöglicht es, Visionen zeitnah in die Realität umzusetzen und eignet sich hervorragend für Kleinserien oder gar exklusive und einzigartige Produkte, die mit dem Kunden zusammen entwickelt werden können.

Ebenfalls ein zentraler Punkt für Azado sind die nachhaltigen Aspekte, da mit der 3D-Druck Technologie Materialausschuss reduziert und Energie eingespart werden kann. Zudem wird die Aussenküche vollumfänglich in der Schweiz hergestellt und überzeugt durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit. Der verwendete Spezialbeton ist zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs und kann ohne Bedenken in die Umwelt zurückgeführt werden.

Die neue Aussenküche «Manguera» kann im St.Galler Showroom von Azado in Augenschein genommen werden.

Auch interessant

Applaus, Applaus für den Grillchef!
Genuss 2024

Applaus, Applaus für den Grillchef!

«Martel Azado Lounge» erweitert Hospitalitybereich des Kybunpark
St.Gallen

«Martel Azado Lounge» erweitert Hospitalitybereich des Kybunpark

55'000 Franken für einen Grill?
St.Gallen

55'000 Franken für einen Grill?