Spannende Tech-Talks im St.Galler Waaghaus
Text: pd
Der Ostschweizer Digitaltag kehrt zurück und verspricht auch dieses Jahr wieder ein Highlight im Bereich der Digitalisierung zu werden. Am Donnerstag, 7. September 2023, wird der historische Parlamentsaal im Waaghaus in St.Gallen zum Schauplatz fesselnder Tech Talks und innovativer Diskussionen. Unter dem Motto #sanktdigital lädt der Verein IT St.Gallen (<IT>rockt!) gemeinsam mit der Stadt St.Gallen und namhaften Partnern zu einem vielfältigen Programm ein, das die Faszination der Digitalisierung für die Besucher erlebbar macht.
Cybermobbing, ChatGPT und Apps
Namhafte Experten aus der Tech-Branche bieten im Waaghaus interessante Einblicke in aktuelle technologische Entwicklungen und zukunftsweisende Trends.
Von 9 Uhr bis 13 Uhr stehen die Themen Cybermobbing und «Wege in die IT» im Zentrum des Geschehens und sprechen vor allem die junge Zielgruppe sowie Schulkassen an. Ab 13 Uhr eröffnen sich den Besuchern die Türen zu den neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen der digitalen Zwillinge, Maschinenbau, ChatGPT, Gefahren aus dem Internet, Social Engineering und einer App für Kinderrechte. Hier kann man sich von den faszinierenden Möglichkeiten einer digitalen Zukunft inspirieren lassen und gleichzeitig auf den neuesten Stand bringen.
Das ganze Programm ist unter https://www.itrockt.ch/ostschweizer-digitaltag-2023/ ersichtlich. Da die Platzzahl für die Talks beschränkt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese ist direkt auf dieser Seite möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Networking und Innovation
Der Ostschweizer Digitaltag bietet nicht nur eine Plattform für spannende Vorträge, sondern auch eine Gelegenheit zum Netzwerken und Staunen. An verschiedenen Ständen präsentieren Unternehmen ihre neuesten Innovationen und laden dazu ein, diese zu erkunden.
Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) stellt ihre neue Produktreihe «VitaLink» vor und zeigt, wie Notruf- und Gesundheitssysteme durch smarte Technologie Sicherheit im Alltag bieten. Als Herzstück von intelligenten Städten und Gemeinden beleuchtet GEOINFO AG das Thema Digitaler Zwilling und zeigt, wie Systeme und Prozesse so verknüpft werden, um Entscheidungen transparenter, effizienter und nachhaltiger zu machen.
In die Welt der digitalen Transformation im Maschinenbau entführt sie Hardinge Kellenberger AG und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten auf, die durch das Aufeinandertreffen von Tradition und Innovation entstehen. Besuchen Sie auch Kyos SA, um wertvolle Einblicke sowie bewährte Strategien zum Schutz vor Social Engineering zu erlangen – eine Methode, bei der Betrüger menschliche Reaktionen geschickt ausnutzen, um an Informationen zu gelangen.
Eine gemütliche Lounge neben der Schützengarten-Bar lädt mit alkoholfreien Erfrischungen zum Verweilen ein und ein Fotomat ermöglicht es allen Besuchern, diesen Tag mit einem Erinnerungsfoto festzuhalten.
Auch interessant
Digitale Zukunft erleben
Der Digitaltag richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Bildungshintergründe. Er soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft stärken und die Möglichkeiten aufzeigen, die sie für die Zukunft bereithält.
Neben den fesselnden Tech Talks im Parlamentsaal bietet der Digitaltag an seinen zwei Standorten Waaghaus und Talhof auch eine Vielzahl Mitmach-Aktionen, welche die Besucher aktiv in die digitale Welt eintauchen lassen.
«Wir freuen uns, dass der Ostschweizer Digitaltag wieder stattfindet und wir den historischen Parlamentsaal im Waaghaus für unsere Tech Talks nutzen dürfen. Die Digitalisierung ist eine treibende Kraft für Innovation und Fortschritt in unserer Region, und der Digitaltag bietet eine einzigartige Gelegenheit, diese Zukunft zu gestalten und zu erleben», sagt Eva De Salvatore, Geschäftsführerin von <IT>rockt!.
Weitere Informationen zum Digitaltag sowie die Anmeldungen zu den Tech Talks finden Sie hier: https://www.itrockt.ch/ostschweizer-digitaltag-2023/
Das Programm wird laufend ergänzt.