<IT>rockt! macht Digitalisierung erlebbar
Am Donnerstag, 29. September präsentiert der Verein IT St.Gallen (<IT>rockt!) zusammen mit der Stadt St.Gallen, der Fachhochschule OST, der GBS, dem Verein IG IoT OST, der Abraxas sowie Künstlerinnen und Künstlern, Digitalprofis und Technologiespezialisten unter dem Motto #sanktdigital ein spannendes Programm.
Virtueller Stadtrundgang und Tech Talks
Ab 9:30 Uhr morgens können Interessierte auf dem Kornhausplatz unter anderem eine virtuelle Reise im Eventbus durch die Stadt St.Gallen erleben.
Am Nachmittag (ab 13.30 Uhr) finden im Tibits kurze Tech Talks zu verschiedenen digitalen Themenschwerpunkten statt. Das Programm der Expertinnen und Experten ist unter https://www.itrockt.ch/ostschweizer-digitaltag-2022/ ersichtlich.
Da die Platzzahl für die Talks beschränkt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese ist direkt auf der Seite möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Technologie erlebbar machen
Im hinteren Teil des Bahnhofs (Ausgang Bahnhofshalle), lässt der Campus Buchs der OST – Ostschweizer Fachhochschule, die Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der Robotik hautnah erleben. Direkt daneben macht die OST – Ostschweizer Fachhochschule auf ihrem Campus auf der Nordseite des Bahnhofs Technologie erlebbar, indem sie spannende Anwendungen rund um ihren Forschungs- und Studienalltag zeigen. Von einem VR-Rundgang des OST-Campus in Rapperswil über Kameras mit Machine Learning bis hin zu einer Smarten Fabrik ist für alle etwas dabei.
Die GBS wird im Rahmen des Lehrgangs Interactive Media Design das Gewinnerprojekt der diesjährigen Abschlussklasse vorstellen. Der Künstler sowie sein Projekt laden alle Interessierten zum Mitmachen ein.
Vernetzung und spannende Forschungsprojekte
Im Innern der Bahnhofshalle präsentiert <IT>rockt! den Digital Cluster Ostschweiz, sowie spannende Projekte zur Vernetzung von Bildung und Wirtschaft. Dazu gehören beispielsweise die Vernetzungsplattform «Matchd» oder das «Digital Talents Programm». Zudem wird in der Bahnhofshalle in Zusammenarbeit mit dem Verein IG IoT Ost auch das Thema IoT (Internet of Things) beleuchtet.
Da die menschliche Vernetzung durch <IT>rockt! und die technische Vernetzung durch IoT wesentliche Bestandteile einer Smart City sind, präsentiert die Stadtverwaltung der Stadt St.Gallen ihre Entwicklung zur einer Smart City ebenfalls in der Bahnhofshalle. Die Besucherinnen und Besucher können sich über Anwendungsbeispiele zu Open Data und Partizipation in der Stadt sowie über den nächsten Hackathon im November 2022 informieren.
Auch interessant
Afterwork Silent Party
Der Ostschweizer Digitaltag endet im Textilmuseum mit einer kleinen Afterwork Silent Party, ganz nach dem Motto Tech meets Textile oder Textilstadt St.Gallen trifft auf IT-Stadt St.Gallen. Von 18-20 Uhr sind alle eingeladen, die Lust haben den Tag mit Technomusik via Kopfhörer ausklingen lassen. Für die richtige (tech-)Musikauswahl sorgt ein DJ. Der Platz und die Anzahl der Kopfhörer ist begrenzt, first come – first serve.
Weitere Informationen zum Ostschweizer Digitaltag am 29. September finden Sie hier: https://www.itrockt.ch/ostschweizer-digitaltag-2022/