Schützengarten hält Umsatz und investiert in Zukunft
Text: PD/stz.
Schützengarten steigerte die Bierproduktion um 1,1 Prozent im Vergleich zur Vorperiode. Besonders erfolgreich war das alkoholfreie Segment, das einen wesentlichen Beitrag zum positiven Ergebnis leistete. Im Detailhandel konnte die Brauerei ihre Verkäufe ausbauen, während die Gastronomie leichte Einbussen verzeichnete. Produkte wie Mineralwasser, Erfrischungsgetränke, Säfte und Weine blieben auf Vorjahresniveau.
Neue Investitionen und biozertifiziertes Bier
Mit dem kürzlich eingeführten Bio Amber Alkoholfrei stärkt Schützengarten ihre Position als innovativer Anbieter von hochwertigen und nachhaltigen Produkten. Das Bio-Bier trägt die Knospen-Zertifizierung und erfüllt damit höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards. Es ist sowohl im Detailhandel als auch in der Gastronomie erhältlich.
Ferner investiert die Brauerei in eine eigene Dosenabfüllanlage, die im Sommer 2025 in Betrieb gehen soll. Diese grösste betriebliche Investition der letzten zehn Jahre wird die Produktionskapazitäten erhöhen und gleichzeitig den Transportaufwand reduzieren. «Die neue Anlage ermöglicht uns mehr Flexibilität und Unabhängigkeit», erklärt Reto Preisig, Vorsitzender der Geschäftsleitung.
Erfolge bei Wettbewerben und Kassensturz-Testsieg
Schützengarten wurde im vergangenen Jahr mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Nachhaltigkeitspreis und einer Goldmedaille für ihr India Pale Ale beim European Beer Star. Einen besonderen Erfolg feierte das Schützengarten Alkoholfrei, das in der SRF-Konsumentensendung Kassensturz mit der Bestnote von 5,2 als Testsieger hervorging.
«Wir sind stolz auf diese Anerkennung, die unsere Qualitätsstrategie und die Leidenschaft unseres Teams widerspiegelt», so Richard Reinart, Technischer Direktor der Brauerei. Mit dem Slow-Brewing-Verfahren sichert Schützengarten die schonende und ausgewogene Entwicklung der Aromen ihrer Biere.