OLMA: Wieder auf statt neben der Bühne
Text: PD/stz.
Starke Zeichen von Ausstellern, Veranstaltern und Firmen: Das Bedürfnis nach Live-Kommunikation ist definitiv zurück. Acht Eigen- und Gastmessen, 15 Kultur- und Sportveranstaltungen, 43 Firmenanlässe, 25 Events von Verbänden und Politik sowie 21 Tagungen und Kongresse füllen bereits die Bücher 2023 der Olma Messen St.Gallen.
Die Verantwortlichen rechnen für das laufende Jahr mit einer sehr guten Auslastung. «Wir rocken wieder die Bühne. Dieser Erfolg ist im Rahmen der anstehenden Kapitalerhöhung ein wichtiges Zeichen gegenüber Politik, Wirtschaft und Privaten», freut sich Christine Bolt, Direktorin der Olma Messen St.Gallen.
Anfragenrekord trägt Früchte
Auch wenn es im ersten Quartal 2022 auf der Bühne der Olma Messen St.Gallen sehr ruhig war, hinter den Kulissen herrschte Hochbetrieb: Die Mitarbeiter waren auch während der Pandemie mit zukunftsgerichteten Projekten und der intensiven Marktbearbeitung beschäftigt.
Dies trägt nun Früchte: Über 240 Veranstaltungsanfragen erreichten die Olma Messen 2022. Das ist Rekord, fast dreimal so viel wie 2019, und insbesondere deshalb beachtlich, weil sie ihr Veranstaltungsgeschäft und damit die Verkaufsaktivitäten pandemiebedingt erst im zweiten Quartal wieder voll aufnehmen konnten.
«Wir freuen uns sehr über die grosse Nachfrage. An einigen Tagen hätten wir einzelne Hallen viermal vermieten können», so Direktorin Christine Bolt.
Zu den Highlights im Olma-Jahr 2023 zählen die landwirtschaftliche Fachmesse Tier&Technik, die Premiere der Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft Gastia, die Frühlingsmesse OFFA, die OBA sowie die 80. OLMA, bei der die fast fertige Halle 1 erstmals genutzt werden kann.
Eröffnung der Halle 1 im März 2024
Die ganz grosse Bühne – das Gelände mit insgesamt 43'000 Quadratmeter – ist ab der Eröffnung der Halle 1 im März 2024 für Veranstaltungen und Publikum zugänglich. Die Planung der Eröffnungsaktivitäten am ersten Märzwochenende 2024 haben schon begonnen.
Christine Bolt: «Mit der neuen Halle 1 wird das Olma-Gelände grösser, vor allem aber auch flexibler und lässt Parallel-Veranstaltungen zu. Der Verkauf läuft auf Hochtouren und die ersten Visualisierungen machen Lust auf mehr.» Die prognostizierte Auslastung für die Jahre 2024 und 2025 liegt bereits heute bei über 50 Prozent.
In der neuen Halle werden hauptsächlich die bestehenden und neuen Messen, grosse Firmenanlässe wie Generalversammlungen oder Mitarbeiterfeste und Festivals stattfinden. Für Kongresse wird es aufgrund dank der zusätzlichen Fläche der Halle 1 in der Halle 9 mehr Kapazitäten geben.
Umsetzung der Strategie auf Kurs
Weiterentwicklung des Messegeschäftes, Ausbau des Veranstaltungsgeschäfts und Aufbau von Zusatzgeschäften: Mit diesen drei Schwerpunkten der Strategie31, welche der Verwaltungsrat im Herbst 2021 verabschiedet hat, gehen die Olma Messen St.Gallen die Transformation der Messe- und Eventbranche proaktiv an.
«Ein Jahr nach Start der Umsetzung sind wir auf Kurs. 2022 standen organisatorische Anpassungen im Fokus und die interne Entwicklung. Ab 2023 werden vermehrt konkrete neue Angebote fürs Publikum sichtbar sein», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin.
Weiterentwicklung Messegeschäft: Vom 2. bis 4. April 2023 wird erstmals die neue Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft Gastia über die Bühne gehen. Damit wird die erste neue Fachmesse ein Jahr früher als in der Strategie vorgesehen stattfinden. Die Immo Messe Schweiz wird es in ihrer bisherigen Form nicht mehr geben, da der Immobilienmarkt stark in Bewegung ist. Die Themen Bauen, Renovieren und Energie werden künftig an der OFFA und der OLMA mehr Gewicht erhalten.
«Dies stärkt unsere bereits erfolgreichen Publikumsmessen, ist wirtschaftlicher, bringt allen Ausstellern mehr Frequenzen und den Besuchern mehr Inhalt», sagt Katrin Meyerhans, Bereichsleiterin Messen. Für das Fachpublikum findet am 30. März 2023 die zweite Ausgabe des «Immo Dialog Ost» – ehemals Ostschweizer Immobiliengespräche – statt.
Die Olma Messen entwickeln sich zur Full-Service-Anbieterin
Ausbau Veranstaltungsgeschäft: Im Veranstaltungsgeschäft, insbesondere für Events auf dem Olma-Gelände, erbringen die Olma Messen das «Rundum-Sorglos-Paket»: Von der Konzeption über die Durchführung bis zur Nachbearbeitung. Das Team der Olma Messen entwickelt darüber hinaus Konzepte für neue eigene Veranstaltungen und Kongresse – teilweise mit externen Partnern.
«Für die gezielte Marktbearbeitung arbeiten wir in fünf Geschäftsfeldern», sagt Manuela Vetsch, Leiterin Marketing und Verkauf von CongressEvents. Diese sind Corporate Events, Kongresse / Tagungen, Kultur, Sport und Gastmessen.
Aufbau Zusatzgeschäfte: Der neue Bereich Zusatzgeschäfte hat sich formiert. Das Team arbeitet in Innovationszyklen und hat in strukturierten Methoden bereits zahlreiche Ideen gesammelt – einen Teil davon an der OLMA 2022, gemeinsam mit den Messebesuchern. Erste Ideen befinden sich bereits in der Detailprüfung oder der Umsetzung.
Ein wichtiger Teil – auch aus finanzieller Sicht – sind die laufenden Gespräche mit potenziellen Namenssponsoren für die Halle 1. «Der professionelle Innovationsprozess hilft nicht nur bei der Ermittlung zusätzlicher Einnahmequellen. Wir können ihn auch in anderen Unternehmensbereichen nutzen, beispielsweise für neue Messeinhalte oder ergänzende Event-Formate», erklärt Sandra Krucker, Bereichsleiterin Zusatzgeschäfte.
Mit der weiterhin konsequenten Umsetzung der Strategie sowie dem Ausbau der bereits guten Auslastung bauen die Olma Messen St.Gallen das Fundament für die Zukunft. Diese Erfolge motivieren die Mitarbeiter. Und sie bestätigen den zahlreichen Verbänden, Unternehmen und Privaten, welche ihr Interesse an Aktien kundgetan haben, einen echten Beitrag für den Standort St.Gallen zu leisten.