Künstliche Intelligenz im Fokus beim Inspirationskaffee
Text: pd
Das Thema des Inspirationskaffees vom 28. August 2024 ist auf grosses Interesse gestossen. Bereits einige Wochen vorher war die Veranstaltung ausgebucht. Es wurde für Interessenten eine Warteliste geführt. «KI im Fokus von KMUs – Erleben, Verstehen, Anwenden» war das spannende Thema, das über 60 Unternehmer ins Restaurant s’Madlen in Heerbrugg zog.
Vielfältige Möglichkeiten der KI
Hierzu referierte Dominik Werder, Co-Founder des KI-Studio by ryse.ch GmbH. In seinem Vortrag sprach er über vielfältige Möglichkeiten von KI für KMU und präsentierte verschiedene Tools und Anwendungsmöglichkeiten. Von Chat GPT, perplexity, Midjourney, HeyGen bis hin zu Suno stellte er den Teilnehmern die Tools anhand eines praktischen Beispiels vor.
Zudem warf Dominik einen Blick in die Zukunft. KI wird immer öfter zur Erstellung von Videos, wie beispielsweise Werbespots verwendet. Aber auch in der Industrie wird KI vermehrt eingesetzt. Sei es für 3D-Modelle oder der Einsatz von humanoiden Robotern in der Produktion.
Fragen über Fragen
Das Publikum am Inspirationskaffee hörte gespannt dem Vortrag vom Dominik Werder zu. Über das Online-Tool Slido konnten die Teilnehmer ihre Fragen einreichen. Wie sieht es mit der Urheberrechtsfrage bei KI-generierten Inhalten aus? Wie können Handwerker KI im Alltag nutzen? Und ist ein Szenario wie beim Film Terminator realistisch?
Zahlreiche Fragen, für die Dominik Werder in der anschliessenden Talkrunde Rede und Antwort stand. Moderiert wurde der Anlass von Mathias Weder, Mitglied der Bankleitung der Raiffeisenbank Mittelrheintal, welche zugleich, neben der Raiffeisenbank Unteres Rheintal, Presenting Partner der Veranstaltungsreihe ist. Um 8.30 Uhr liessen die Teilnehmer die Veranstaltung bei Kaffee und guten Gesprächen ausklingen.