Ostschweiz

GK schweisst mit grüner Energie

GK schweisst mit grüner Energie
Lesezeit: 2 Minuten

Grün, grüner, GK Grünenfelder: Auf dem Dach der Produktionshalle in Kriessern ist eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb. Damit erzeugt das Fahrzeugbauunternehmen künftig mehr als die Hälfte seines jährlichen Stromverbrauchs selbst.

Seit neuem stellt die GK Grünenfelder nicht nur hochwertige Transportlösungen für die Strasse oder Schiene her, sondern produziert auch eigenen Solarstrom. Im Januar wurde auf dem Dach einer der drei Werkhallen in Kriessern eine 900 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage installiert. Diese ist seit Anfang Februar in Betrieb und sorgt dafür, dass die Produkte des Fahrzeugbauers noch grüner werden. Denn künftig wird hier unter anderem mit der Kraft der Sonne geschweisst.

«Auch wir tragen eine Mitverantwortung, die Umwelt langfristig zu schützen», sagt CFO Albert Grünenfelder. «Der Bau einer Photovoltaikanlage war für uns ein logischer Schritt, um selbst etwas für die Energiewende zu tun.» Für den Rheintaler Fahrzeugbauer lohnt sich die Investition: Rund 187.62 Megawattstunden produziert die Anlage jährlich im Schnitt. Dies deckt mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs der GK ab und entspricht dem Energiebedarf von rund 25 Haushalten im Jahr.

«Wir können die Energiekosten erheblich senken und machen uns gleichzeitig unabhängiger von schwankenden Preisen», so Grünenfelder. Das Ziel der neuen Anlage sei daher ein möglichst hoher Eigenverbrauch des erzeugten Stroms. Um dies zu realisieren, holte sich die GK drei Rheintaler Solar-Spezialisten an die Seite. Unter der Leitung der Elektrobüro AG, der Kobler Energie AG und der RHV Energietechnik AG wurde das Dach erst saniert und schliesslich mit 478 Solarmodulen ausgestattet.

Der Familienbetrieb schreibt Nachhaltigkeit gross. «Wir möchten den Einsatz von erneuerbaren Technologien in unserem Unternehmen weiter fördern.» So sind im laufenden Jahr weitere kleinere Projekte geplant. Denn die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien, ist Grünenfelder überzeugt. Für die Nutzfahrzeugbranche hat die Reise in die postfossile Zukunft bereits begonnen – an vorderster Front mit dabei ist auch die GK Grünenfelder. Bereits seit 2019 produziert das Unternehmen Aufbausysteme für die Wasserstoff-LKW von Hyundai und war gar der erste zertifizierte Hersteller weltweit.

Mittlerweile sind viele grosse Transport- und Logistikunternehmen von der Wasserstofftechnologie überzeugt. So rollen bereits knapp 50 CO2-freie Brummer mit GK-Logo über die Schweizer Strassen.

Auch interessant

GK feiert 75 Jahre Unternehmensgeschichte
St.Gallen

GK feiert 75 Jahre Unternehmensgeschichte

Grünenfelder verstärkt Azibene-Geschäftsführung
St.Gallen

Grünenfelder verstärkt Azibene-Geschäftsführung

Carpasus eröffnet Showroom in St.Gallen
St.Gallen

Carpasus eröffnet Showroom in St.Gallen