Gastromesse Gastia startet am 2. April
Text: pd
Auf einer Fläche von rund 420 m² bieten der Ostschweizer Kantonalverband für Hotellerie und Restauration und die Ostschweizer Gastronomiefachschule im Rahmen der Sonderausstellung «380° Gastro & Hotel» den sieben dazugehörigen Regionalverbänden, Partnern, Entscheidungsträgern und Besuchern Raum für Begegnung.
Im Fokus stehen persönliche Gespräche, der Ideen- und Wissensaustausch und die Inspiration für das gemeinsame erfolgreiche und zukunftsweisende Wirken in der Branche.
Enge Zusammenarbeit
Das Kompetenzzentrum für Hotellerie und Gastronomie in der Ostschweiz nimmt «380° Gastro & Hotel» als Gelegenheit, das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot, die Dienstleistungen und Produkte seiner Partner für Besucher erlebbar zu machen.
«Diese neue Fachmesse ist für uns die perfekte Gelegenheit, die Messe als Plattform neu zu überdenken, gezielt und überraschend spezifische Bedürfnissen und Wünsche mit individuellen, innovativen Lösungen zu verbinden», so Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen.
«Als Patronatspartnerin bespielen wir die Sonderausstellung «380° Gastro & Hotel» mit dem Ziel, sämtliche Angebote für Besuche maximal erleb- und geniessbar zu machen. Vernetzen, erleben, erfahren und lernen. Das werden wir in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern dem interessierten Fachpublikum an den drei Messetagen bieten.»
Branche im Wandel
«Gastro & Hotel» besteht aus zwei Themen-Containern und einer Bühne, die für Fach-Präsentationen und Impuls-Referate genauso genutzt wird wie für Paneldiskussionen. Im Zentrum stehen die aktuellen Themen wie Lösungen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, Nachwuchsförderung, Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit als Treiber für ein ökonomisch, ökologisch und sozial ausgeglichenes Wirtschaften. Im Lern-Container der OGFS und ihren Partnern lassen sich Besucher von zukunftsfähigen Modellen und Methodiken inspirieren.
Der Container des Kantonalverbands und seiner Partner ist ein Schmelztiegel, vermittelt Fachwissen, zukunftsweisende Lösungen und bietet Raum für Diskussionen. Neuartig ist, wie verschiedene Partner, zum Beispiel im Aus- und Weiterbildungssegment, ihre Kräfte und Ressourcen für den Auftritt an der «380° Gastro & Hotel» bündeln.
«Gemeinsam stärker. Das war unsere Vision seit der ersten Planungsstunde für diese Sonderausstellung. Und gemeinsam haben wir dies realisiert», freut sich Walter Tobler im Hinblick auf die drei Messetage Anfangs April.
Zum Messeauftakt am 3. und 4. April laden Gastro SG und die OGFS zum «Z’Morge@380°». Erwarten darf man, neben Kafi und Gipfeli, ein spannendes Morgenreferat zum Auftakt des neuen Messetages. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, ist eingeladen zu verweilen und am Stammtisch angebrochene Gespräche zu vertiefen.
Auch interessant
Das Detailprogramm wird aktuell verfeinert. Bereits heute Teil der 380° Gastro & Hotel sind folgende Partner und Organisationen:
- Bamix
- Berufslernverbund Thal-Mittelland
- Branchenverband St. Galler Weine
- EHL Hotelfachschule Passugg
- FORMATION GASTROSUISSE
- Gastro Graubünden
- Hogalog AG
- HOTEL & GASTRO FORMATION SG AR AI FL
- Huus-Braui
- Lehrbetriebsverbund der Schreinermacher
- Login Berufsbildung
- Lunch-Checks
- MYBLUEPLANET
- MySimpleLog AG
- Nicoletta Müller Innovation, Sales & Marketing
- Gastro Appenzellerland AI
- Gastro Appenzellerland AR
- Gastro Schaffhausen
- Gastro Graubünden
- Gastro Thurgau
- SEBOTICS
- SWICA
- TOP-Ausbildungsbetriebe
- TopCC
- Universität St. Gallen
- Wetli Weine
- WIR Bank