Das Restaurant wurde im Herbst 2023 an Toplage in St.Gallen eröffnet und galt als gut frequentiert. Besonders die Gästezahl schien stabil; auch Spieler des FC St.Gallen 1879 zählten zu den Besuchern, berichtet das «St.Galler Tagblatt».
Dennoch habe das Kantonsgericht Appenzell Ausserrhoden am 10. März 2025 über die Multertor Kulinarik AG das Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen ist in Heiden registriert, wo Tobias Funke zuvor in der Fernsicht tätig war.
Michael Bischof, Leiter des Konkursamts Appenzell Ausserrhoden, sagte dem «Tagblatt», das Restaurant sei am vergangenen Donnerstag auf behördliche Anweisung geschlossen worden. Die Umsetzung erfolgte durch das Konkursamt St.Gallen im Rahmen eines Rechtshilfegesuchs des ausserrhodischen Konkursamts.
Die Organe der Multertor Kulinarik AG haben die Möglichkeit, gegen diesen Entscheid Beschwerde beim Obergericht Appenzell Ausserrhoden einzureichen. Laut Bischof wurde bereits angekündigt, von dieser Option Gebrauch zu machen.