St.Gallen

Sternekoch Funke eröffnet Restaurant im Globus St.Gallen

Sternekoch Funke eröffnet Restaurant im Globus St.Gallen
René Popp, Geschäftsführer Globus St.Gallen, und Tobias Funke, Inhaber und Geschäftsführer Restaurant Multertor
Lesezeit: 3 Minuten

Tobias Funke und Globus gehen eine Gastro-Partnerschaft ein: Geplant ist ein eigenständiges, einladendes Restaurant mit grosszügigem Innen- und Aussenbereich namens «Multertor» in der Altstadt von St.Gallen.

Text: pd

Noch ist der neue Standort des Globus im markanten Neurenaissancebau am Tore der Multergasse im Umbau – Neueröffnung ist im Herbst 2023. Ab dann sorgt Tobias Funke, CEO und Executive Küchenchef vom Gasthaus zur Fernsicht, Heiden, unter demselben Dach für ein attraktives kulinarisches Angebot: Globus hat sich entschieden, das Restaurant im Erdgeschoss an den engagierten Gastgeber und erfolgreichen Spitzenkoch zu verpachten.

«Wir freuen uns, für unser Restaurant im Erdgeschoss, mit Tobias Funke einen erfolgreichen und engagierten Spitzenkoch gefunden zu haben», so Franco Savastano, CEO Globus.

Das Konzept? Mutters Küche! «Wir möchten Gäste begeistern und Emotionen wecken. Mit typischen Gerichten, die unsere Mütter für uns gekocht haben und die uns geprägt haben. Klassiker wie Riz Casimir, Penne Cinque P, Pastetli mit Brätchügeli, Olma Bratwurst oder das Sonntagsfilet. Welche dieser Klassiker – natürlich zeitgemäss interpretiert – es auf unsere Karte schaffen, bleibt vorerst noch eine Überraschung», erklärt Tobias Funke.

Das Team spielt im «Multertor» die Hauptrolle. Aufgrund der modernen Arbeitsbedingungen, wie eine Viertagewoche bei 100 Prozent Lohn und keine Zimmerstunde, ist die Motivation der Mitarbeiter überdurchschnittlich hoch – was wiederum positive Auswirkungen für den Gast hat: «Wir stellen höchste Ansprüche an uns selbst, aber auch an unsere Partner. Die Qualität der Zutaten, der Geschmack der Speisen und das Essvergnügen machen das Ganze dann zu einem sinnlichen Erlebnis», sagt Tobias Funke.

Für entspannten Genuss sorgt das coole Setting und die heimelige Ambiance. Das Restaurant mit Bar und Café wird einen eigenen Zugang haben und Gäste sieben Tage die Woche von morgens bis abends empfangen; also vom Zmorge über den Zmittag bis zum Zvieri und Znacht.

«Die Vorfreude auf die Eröffnung ist riesig. Ich habe schon länger einen Standort dieser Art gesucht. Das Angebot von Globus kam genau zur rechten Zeit und unsere Vorstellungen und Philosophien bezüglich Qualität matchen perfekt», so Funke.

Auch interessant

Funkes «Fernsicht» schliesst per Ende Februar 2024
Appenzell Ausserrhoden

Funkes «Fernsicht» schliesst per Ende Februar 2024

CEO Savastano eröffnet neuen Globus in St.Gallen
St.Gallen

CEO Savastano eröffnet neuen Globus in St.Gallen

Rolltreppen führen in die neue Globus-Welt
St.Gallen

Rolltreppen führen in die neue Globus-Welt