Forster Rohner und «Die Manufaktur» sorgen für Kinderfest-Outfits
Text: pd
Das Kinderfest ist seit bald 200 Jahren eine feste Tradition in der Stadt St.Gallen. Dabei haben sich unzählige Geschichten angesammelt.
Auch Emanuel Forster, CEO von Forster Rohner, erinnert sich gerne an die unglaubliche Atmosphäre des Festes und freut sich auf das Jubiläum: «Mit dieser Aktion möchten wir das St.Galler Kinderfest gemeinsam zelebrieren und es – zusätzlich zur Unterstützung, der im Rahmen von Swiss Textiles zugeteilten Schulen – auch den Eltern, Grosseltern, Geschwistern und weiteren Festbesuchern ermöglichen, sich mit St.Galler Stickerei einzukleiden.»
Sei es ein Kleid, eine Tasche oder ein Hut mit Stickerei-Applikationen: «Bereits kleine Stickerei-Akzente ziehen die Blicke auf sich und lassen die Textilgeschichte an diesem traditionsreichen Event aufleben», so Forster weiter.
Für die Schneiderinnen der Manufaktur hat das Kinderfest ebenfalls eine besondere Bedeutung
«Bereits als Lernende Bekleidungsgestalterinnen durften wir am Kinderfestumzug teilnehmen und auf dem Festplatz unsere Kreationen an der Modeschau präsentieren», erzählt Karin Bischoff, Inhaberin von «Die Manufaktur – deine Schneiderei». Heute sind sie spezialisiert auf die Verarbeitung von hochwertigen Stickereien.
«Für das Kinderfest sind simple Tops, luftige Sommerkleider oder sommerliche, bestickte Herren-Gilet genau richtig», so der Rat von Bischoff.
Wer sich bei der Verarbeitung der Stickereien noch schwertut, kann sich ein Kleid im Couture-Atelier von «Die Manufaktur» anfertigen lassen – oder sich auf die Hauptgewinne freuen. Die besten Kinderfestgeschichten werden mit einem massgeschneiderten Kinderfest-Kleid oder einem Nähworkshop von der Manufaktur gekürt.
An der Aktion beteiligt sind die Stickereihersteller Forster Rohner, Jakob Schlaepfer, Inter-Spitzen sowie das Couture-Atelier «Die Manufaktur».