St.Gallen

Erstes Duftmarketing-Symposium findet auf dem Säntis statt

Erstes Duftmarketing-Symposium findet auf dem Säntis statt
Der Scentis Summit findet bezeichnenderweise auf dem Säntis statt
Lesezeit: 2 Minuten

«Jeder Ort und jede Marke vermittelt ein Geruchserlebnis – unbewusst oder bewusst. Dieser Duft sollte nicht dem Zufall überlassen werden», sagt Marcel Hetzel, CEO der GoodAir AG. Die Duftspezialisten aus Abtwil sind die Organisatoren des erstmalig durchgeführten Events auf dem Säntis – dem «Scentis Summit 2024». Am 9. Oktober 2024 tauschen sich Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Marketing über Duft- und Neuromarketing aus.

Text: PD

Duftmarketing hat seit einigen Jahren nicht nur im Verkauf einen wichtigen Stellenwert erhalten, da u. a. die Kaufbereitschaft in angenehm duftenden Räumen massgeblich erhöht werden kann. Aktuelle Studien zeigen auf, dass das Beduften von Räumen weitere positive Eigenschaften mit sich bringt.

Pendler fühlen sich in bedufteten Zügen sicherer als in unbedufteten. Kranke Personen können in ihrer Heilung massgeblich von ihrer Umgebungsqualität – wozu auch der Duft gehört – positiv beeinflusst werden, so eine neue Studie. Angestellte führen ein besseres Arbeitsklima auf beduftete Räume zurück und Unternehmen schaffen so eine stärkere Kundenbindung.

Marcel Hetzel
Marcel Hetzel

Architektur, Innenarchitektur und Marketing sind gefragt

In einer zunehmend digitalen Welt hebt sich Duft als analoge Wahrnehmung angenehm ab. So sind Experten gefragt, die diese physischen Orte planen, gestalten und bauen; also Fachleute aus Architektur, Innenarchitektur und Marketing. Diese Fachpersonen kennen sich damit aus, mit eindrücklichen Projekten alle Sinne zu bedienen.

Wirklich alle? Hetzel meint: «Oft wird vergessen, das zu benutzen, was mitten in unserem Gesicht ist: die Nase». Dass der Duft in solchen Projekten vergessen werde, führe oft später zu einem wortwörtlich schlechten Nachgeschmack.

Praxisbeispiele und Dufttheorie

Am 9. Oktober veranschaulicht Markus Liegmann, Audi AG Corporate Architecture, wie Audi seinen eigenen Duft entwickelt hat. Der Innenarchitekt Ralph Kellenberger erläutert, wie Düfte das Design von Räumen ergänzen. Parfümeur Richard Illi beschreibt die Kreation von Düften – und Marcel Hetzel zeigt auf, wie Neuromarketing zu besserer Kundenbindung, Arbeitsklima, Sicherheitsempfinden und Genesungsprozessen führt.

Auch interessant

Hotel Leo St.Gallen setzt auf GoodAir-Duft
St.Gallen

Hotel Leo St.Gallen setzt auf GoodAir-Duft

GoodAir wird V-Zug-Partner
St.Gallen

GoodAir wird V-Zug-Partner

Abtwiler Goodair AG wird Duftpartner für Audi-Vertretungen weltweit
Ostschweiz

Abtwiler Goodair AG wird Duftpartner für Audi-Vertretungen weltweit