St.Gallen

Hotel Leo St.Gallen setzt auf GoodAir-Duft

Hotel Leo St.Gallen setzt auf GoodAir-Duft
Lesezeit: 2 Minuten

Die GoodAir AG aus Abtwil hat für das neuste Businesshotel der Gallusstadt einen massgeschneiderten Hotelduft entwickelt. Das dezente Dufterlebnis, gesteuert und präzise abgestimmt über ein zweistufiges Ambienting-System, unterstreicht die Atmosphäre und Aufenthaltsqualität der Lobby und 101 Hotelzimmer.

Text: pd

Hinter dem Hauptbahnhof St.Gallen thront seit Kurzem das Tailormade Hotel Leo, entworfen von Architekt Roger Boltshauser. Ein imposantes Gebäude aus Naturlehmstein und Sichtbeton, das im Innern mit natürlichen Materialien urbanen Chic und industriellen Charme verbindet.

Die Lobby mit den hohen Decken wirkt einladend und gemütlich und schafft ein städtisches Ambiente. Wer aufmerksam durch die grosszügigen Eingangsbereiche schreitet, bekommt nicht nur einen visuellen, sondern auch einen olfaktorischen ersten Eindruck: Die GoodAir AG hat im Auftrag der Hoteldirektion eigens für das Tailormade Hotel am Standort St.Gallen den Duft «Leo» entwickelt.

Wonach dieser duftet? Wer es wissen möchte, ist eingeladen, es selbst herauszufinden. Was gar nicht so einfach sein wird, denn die Professionalität im Duftambienting liegt nicht darin, einen Raum zu parfümieren. Vielmehr geht es darum, den identitätsstiftenden Charakter des Ortes über die olfaktorische Ebene erfahrbar zu machen – die Identität eines Ortes über eine zusätzliche Dimension erlebbar zu machen. Das Ziel: Ein dezenter, subtiler Duft, der sich harmonisch mit den anderen Sinneswahrnehmungen verbindet und dabei kaum wahrnehmbar bleibt.

Clevere Technologie «Made in Switzerland»

Ist das der Fall, haben Marcel Hetzel und sein Team der GoodAir AG alles richtig gemacht. «Die Duftkomponente haben wir individuell an die Nutzungsbedingungen im Leo angepasst. Unser Ambienting-System ist direkt an die Belüftungsanlage des Hotels gekoppelt. Es lässt sich individuell und präzise steuern und kontrolliert automatisch die Luftqualität im Lobbybereich», erklärt der Geschäftsführer und fügt an, dass das System auch in den Zimmern für ein erfrischendes Grundrauschen sorge und so die positive Wahrnehmung sowie das Wohlbefinden der Hotelgäste optimal unterstreiche.

Das Ambienting System von GoodAir funktioniert als Zwei-Phasen-Technologie: Zuerst wird die Raumluft von unangenehmen Gerüchen befreit und anschliessend mit dem eigens fürs Hotel Leo entwickelten Duft angereichert.

«So können wir den Gerüchen und Duftemissionen aus dem japanischen Restaurant Izakaya Ekimae, das sich im Erdgeschoss befindet, entgegenwirken und dafür sorgen, dass sich auch nicht essende Gäste in den öffentlichen Räumen wohl und ungestört fühlen», so Hetzel.

Seit über 20 Jahren begleitet die GoodAir AG Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Integration professioneller Duftkonzepte. Als führender Experte im Duftambienting setzt das Unternehmen in Abtwil auf höchste Qualität und Allergie-Sicherheit. GoodAir entwickelt, produziert und konfektioniert sämtliche Systeme in der Schweiz. Die hochwertigen Duftstoffe entstehen in enger Kooperation mit Schweizer Parfumeuren.

Auch interessant

Erstes Duftmarketing-Symposium findet auf dem Säntis statt
St.Gallen

Erstes Duftmarketing-Symposium findet auf dem Säntis statt

GoodAir wird V-Zug-Partner
St.Gallen

GoodAir wird V-Zug-Partner

Abtwiler Goodair AG wird Duftpartner für Audi-Vertretungen weltweit
Ostschweiz

Abtwiler Goodair AG wird Duftpartner für Audi-Vertretungen weltweit