St.Gallen

Die Simd-Days 2024 eröffnen mit einer Award-Show

Die Simd-Days 2024 eröffnen mit einer Award-Show
Die Simddays erstrecken sich neu vom 13. bis 15. März 2024 über drei Tage. Es treten die besten und hellsten Köpfe in Interaktionsdesign, Animation und Grafik auf.
Lesezeit: 2 Minuten

Die Grenzen des Möglichen sprengen – nicht mehr und nicht weniger haben sich die Swiss Interactive Media Design Days (Simdays) auf die Fahne geschrieben. Der internationale Kongress der Schule für Gestaltung St.Gallen geht unter dem Motto «beyond» zum ersten Mal an drei Tagen über die Bühne. Tickets für den Anlass vom 13. bis 15. März 2024 gibt es online unter www.imdsg.ch

Text: pd

Um die 300 Teilnehmer werden an den Simdays 2024 erwartet. Der Anlass steht bei allen auf der Agenda, die in den Bereichen Interaction Design und Animation tätig sind. Ebenfalls kommen Visual-Graphics-Interessierte auf ihre Kosten. Beat Lüscher vom Organisationskomitee sagt über das Ziel der Simdays: «Wir bringen Experten und Studenten zusammen. Während den drei Tagen werden Erfahrungen und Ideen geteilt und Strategien diskutiert.»

Auszeichnung für den Schweizer Nachwuchs

Am Mittwochabend, 13. März 2024, startet der internationale Kongress mit der erstmaligen Preisverleihung des IMD-Awards (www.imdaward.ch). Im Saal des Restaurant Lagerhaus in St.Gallen wird unter anderen Samuel Zuberbühler von der St.Galler Standortförderung zu den Anwesenden sprechen.

In den verschiedenen Kategorien wird der Nachwuchs, die Interactive Media Designer EFZ, gefördert und ausgezeichnet. «Der Award ist eine wegweisende Auszeichnung für junge Talente in der Schweiz. Die Jury setzt sich aus renommierten Designern, Studios und Agenturen aus der Schweiz zusammen», erklärt Anne Treichel vom OK.

«Habt keine Angst vor Videospielen!»

Die Nachwuchsförderung wird am Donnerstag, 14. März 2024, an der Demutstrasse 115 fortgesetzt. In den Räumlichkeiten der Schule für Gestaltung St.Gallen nehmen die Lehrlinge an Workshops teil. Die Inputs kommen von jenen Experten, die am Freitag, 15. März 2024, am eigentlichen Kongresstag auftreten.

Ab 9 Uhr zeigen am Freitag 13 Künstler auf, welche technologischen Möglichkeiten es in der digitalen Kunst und im digitalen Design gibt und geben wird. Johanna Jaskowska etwa entwarf die weltweit ersten digitale Kleidungsstücke mittels Augmented Reality. Mélanie Courtinat zum Beispiel betrachtet Videospiele als ein wichtiges Medium. Ihre Rede hat den Titel: «Habt keine Angst vor Videospielen!»

Die Gäste aus der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Spanien und Finnland werden für einen inspirierenden Tag in der Aula des GBS St.Gallen an der Demutstrasse 115 sorgen. Ganz nach dem Motto der Imddays 2024: «beyond».

Auch interessant

IMD-Award St.Gallen: Schweizer Talente mit wertvoller Auszeichnung geehrt
St.Gallen

IMD-Award St.Gallen: Schweizer Talente mit wertvoller Auszeichnung geehrt

5th Swiss Interactive Media Design Day am GBS St.Gallen
St.Gallen

5th Swiss Interactive Media Design Day am GBS St.Gallen

Projekt «Les Halles» gewinnt Architekturwettbewerb
St.Gallen

Projekt «Les Halles» gewinnt Architekturwettbewerb