Bieri wird Verwaltungsleiter bei Konzert und Theater St.Gallen
Text: pd
Die neue Organisationsstruktur von Konzert und Theater St.Gallen sieht an der Seite des Gesamtverantwortlichen Direktors die Position der Verwaltungsleitung vor, in deren Zuständigkeit vor allem die Bereiche Finanzen und Personalwesen fallen.
Für diese Funktion hat der Verwaltungsrat an seiner jüngsten Sitzung Lukas Bieri (*1981) gewählt. Der neue Verwaltungsleiter hat nach einer kaufmännischen Ausbildung mehrere Jahre als Marketingfachmann und Projektleiter in der Reise-, IT- und Kulturbranche gearbeitet. Von 2014 bis 2019 war er Assistent der Kaufmännischen Direktion am Theater Basel, seit 2019 ist er kaufmännischer Geschäftsführer am Theater am Neumarkt in Zürich.
In dieser Zeit hat er einen künstlerischen Leitungswechsel erfolgreich mitgestaltet und das Haus stabil durch die Covid-19-Pandemie geführt. 2018 schloss Bieri eine Ausbildung zum Master in Kulturmanagement an der Hochschule Luzern ab.
«Lukas Bieri hat uns fachlich und menschlich im Bewerbungsprozess überzeugt», sagt Regierungsrätin Laura Bucher, die Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen.
«Sein Werdegang und seine beruflichen Erfahrungen haben ihn ideal auf die Aufgabe in der Geschäftsleitung von Konzert und Theater St.Gallen vorbereitet. Darüber hinaus hat er eine grosse Leidenschaft für Musik und Theater. Und da er in Appenzell aufgewachsen ist, ist er der Ostschweiz besonders verbunden.»
Tatsächlich ist der Wechsel nach St.Gallen für Lukas Bieri eine Art Rückkehr: «Ich freue mich sehr, am Theater St.Gallen arbeiten zu dürfen. Da ich in Appenzell aufgewachsen bin, durfte ich meine ersten Theatererfahrungen am Theater St.Gallen machen. Daher ist es für mich umso schöner, hier Teil eines tollen Teams und einer wichtigen Kulturinstitution zu sein.»
Lukas Bieri komplettiert die Geschäftsleitung von Konzert und Theater St.Gallen rund um den designierten Direktor Jan Henric Bogen. Dieser freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: «Lukas Bieri und ich kennen uns schon aus dem Vorstand des Schweizerischen Bühnenverbands. Ich bin überzeugt, dass er hervorragend in unser Team passt und uns auch fachlich ideal ergänzen wird.»
Auch interessant
14 Bewerbungen
Der Besetzung der neuen Position ging seit Herbst 2022 ein vierstufiges Bewerbungsverfahren voraus. Insgesamt waren 14 Bewerbungen eingegangen.
Beurteilt wurden die kaufmännischen Fähigkeiten, Eignung für andere Bereiche der Verwaltung wie Sponsoring oder Personalwesen, Branchenkenntnisse und Vernetzung in der Kulturbranche, Bezug zur Ostschweiz, Interesse für Stadt und Kanton St.Gallen, die Ostschweiz und den Bodenseeraum sowie Teamfähigkeit und Führungsverständnis.