Berset besucht OST und HSG
Text: pd
Der Bundesrat hat am 25. Januar 2023 den Auftrag erteilt, Massnahmen für die zweite Etappe der Pflegeinitiative auszuarbeiten. Das Ziel besteht darin, frühzeitige Berufsaustritte zu reduzieren. Auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sollen sich verbessern. Hier setzt die Ausbildungsoffensive mit vielfältigen Fördermöglichkeiten an.
Zudem prüft der Bundesrat, ob eine Regulierung der Masterstufe und der Advanced-Practice-Nurse-Rolle möglich ist. Über eine entsprechende Änderung des Gesundheitsberufegesetzes soll das Parlament bis Ende 2025 entscheiden.
Diskussion zur Pflegeinitiative
Die OST freut sich, diese aktuellen Entwicklungen mit Bundespräsident Alain Berset diskutieren zu können: Wo stehen wir jetzt im Umsetzungsprozess? Wie geht es weiter? Die Öffentlichkeit ist eingeladen, am Dialog mit Politik, Bildung und Praxis teilzunehmen, um aus erster Hand mehr über Fortschritte bei der Umsetzung der Pflegeinitiative zu erfahren.
Programm
- 16.00 Uhr: Eröffnung und Begrüssung durch Prof. Dr. Daniel Seelhofer, Rektor OST
- 16.10 Uhr: Pflegeinitiative: «Wo stehen wir heute, wie sieht die Zukunft aus?» durch Bundespräsident Alain Berset, Vorsteher des EDI
- 16.40 Uhr: Chancen für die Professionalisierung und Interprofessionalität der Pflege: «Umsetzung auf Stufe HF/FH». Diskussions- und Gesprächsrunden mit Regierungsrat Dr. Bruno Damann, Vorsteher des Gesundheitsdepartementes Kanton St.Gallen, Studenten der Pflege, APNs u.a. des Kantonsspitals St.Gallen, Vertretern des SBK Bern, des Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen und der OST
- 17.40 Uhr: Ausbildungsoffensive in der Ostschweiz: «Voraussetzungen für die professionelle Pflege.» durch Barbara Gysi, Nationalrätin und Vizepräsidentin der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit und Prof. Dr. Birgit Vosseler, Mitglied der Hochschulleitung, OST und Departementsleiterin Gesundheit
- 17.55 Uhr: Schlusswort durch Prof. Dr. Birgit Vosseler
- Anschliessend: Apéro und Ausklang
Der Anlass findet in der Aula des Fachhochschulzentrum St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, statt. Anmelden kann man sich hier.
Auch interessant
Danach geht es für Bundesrat Alain Berset an die HSG
Der Bundespräsident nimmt Stellung zu den drängenden Fragen der Zeit: Was bedeutet das für die Schweiz, die dieses Jahr erstmals Einsitz im UNO-Sicherheitsrat nimmt? Was kann, was soll sie tun, um der verheerenden Fragmentierung der internationalen Ordnung entgegenzuwirken?
Die Öffentlichkeit ist herzlich zu seinem Vortrag am Dienstag, 14. März 2023, um 18.45 Uhr im Atrium des Square an der Guisanstrasse 20 in St.Gallen eingeladen.
Anschliessend diskutiert Berset mit den Master-Studenten Jana Woerner (MIA) und Cédric Schad (MLaw) aussenpolitische Zukunftsaussichten.