St.Gallen

Aus Tower Sports wird Zubi Rapperswil

Aus Tower Sports wird Zubi Rapperswil
Lesezeit: 3 Minuten

Zubi, Herisauer Sport- und Freizeithändler mit mittlerweile acht Standorten in der Ostschweiz, hat in den vergangenen Jahren sein Filialnetz stetig ausgebaut und sieht nun weitere strategische Chancen in der Region: Per März 2026 übernimmt Zubi offiziell das Rapperswiler Sportfachgeschäft Tower Sports und erschliesst damit einen neuen Teil der Ostschweiz.

Text: PD/stz.

Entstanden 2002 aus dem Zusammenschluss zweier lokaler Sportgeschäfte, ist Tower Sports eine feste Grösse für Sportbegeisterte in Rapperswil. Auf mehr als 1400 m² bietet das Fachgeschäft ein Einkaufserlebnis, das in der Region seinesgleichen sucht.

Und dieses wird bald noch umfassender. Im Rahmen einer vorausschauenden Nachfolgelösung übernimmt mit Zubi ein Schuh- und Sporthändler Tower Sports, der schon in der dritten Generation und an acht Standorten erfolgreich Kundenwünsche wahr werden lässt.

«Meine Geschäftspartner und ich freuen uns sehr, Tower Sports in so fähige Hände übergeben zu können. Wir wissen, bei Zubi sind sie gut aufgehoben», sagt Heinz Vollenweider. Mit «sie» meint der jetzige Geschäftsführer und Pensionär in spe die Region, seine Kundschaft und Mitarbeitenden, die ihm allesamt sehr am Herzen liegen.

Von Herisau nach Rapperswil – aber wieso?

Kein Wunder, dass es passt – auch bei Zubi steht der Mensch im Zentrum, betont Mitinhaber und Geschäftsführer Thomas Zuberbühler. Die Nachfolgeregelung mit Tower Sports freut den Appenzeller aus zwei Gründen ganz besonders: «Zum einen bietet sich uns durch den neuen Standort in Rapperswil, am äussersten Zipfel von St.Gallen, die Chance, für noch mehr Ostschweizer da zu sein und die echte Zubi-Beratungskompetenz auch in diesem Teil des Kantons erlebbar zu machen.

Und zum anderen ergibt sich für uns dank der grosszügigen Verkaufsfläche erstmals die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite unseres umfassenden Sortiments an einem Standort in Szene zu setzen.»

Was sich ändert – und was bleibt

Die Verkaufsfläche im AlbuVille wird künftig noch grosszügiger wirken. Zubi plant nämlich, die Räumlichkeiten weiter zu öffnen und so für eine einladende Atmosphäre zu sorgen. Doch nicht nur optisch, auch in Sachen Sortiment verändert sich der Standort: Für seine Wurzeln in der Schuhbranche und grosse Naturverbundenheit ist Zubi bekannt geworden, weshalb insbesondere die Schuh- und Outdoor-Kompetenz in den Fokus rückt.

Entsprechend grüsst in Rappi neu ein umfassendes Schuhsortiment, vom Aktiv- bis zum Freizeitschuh, und auch die Textilwelt in den Bereichen Outdoor und Sport wächst. Ebenso wird das Bike-Angebot erweitert – mit der Marke Cube, welche das ebenfalls neue Trek-Premium-Sortiment abrundet. Die Skivermietung in Rapperswil wird fortgeführt, allerdings nach bestehendem Zubi-Konzept: Skimiete, unkompliziert und schnell. Ganz getreu dem Motto «Ab ufd Piste – aber Zubito» dauert die Materialmiete im Idealfall nur eine Viertelstunde.

 

Auch interessant

Zubi überzeugt mit Trimarca die Natur als Jury
Appenzell Ausserrhoden

Zubi überzeugt mit Trimarca die Natur als Jury

Aus Herisau in die ganze Schweiz – und über die Grenze hinaus
Fokus Nachfolgeregelung

Aus Herisau in die ganze Schweiz – und über die Grenze hinaus

Zubi Herisau übernimmt Pais St.Gallen
Appenzell Ausserrhoden

Zubi Herisau übernimmt Pais St.Gallen

Thomas Zuberbühler
Thomas Zuberbühler

Und wie Thomas Zuberbühler andeutet, ist das nicht die einzige Neuerung im Skibereich, auf welche sich Rapperswil und Umgebung im nächsten Jahr freuen dürfen. So viel Veränderung mag auf den ersten Blick die treue Tower-Sports-Kundschaft verunsichern. Doch dazu besteht eigentlich kein Grund.

Schliesslich ändert sich ausser der Ladenoptik, dem noch breiteren Sortiment und dem verstärkten Fokus auf Familien nicht viel – selbst die Gesichter, die sie nach der Übernahme im neuen Zubi begrüssen werden, bleiben mehrheitlich dieselben. Zubi übernimmt nämlich alle Detailhandelsmitarbeitenden und Zweiradmechaniker von Tower Sports. Auch Andi Büsser, Leiter Zweiradsport und Mitglied der Geschäftsleitung, bleibt als Verantwortlicher für das Bike-Segment an Bord – ganz im Sinne einer perfekten Nachfolgelösung.

Auch interessant

«Zubi» erweitert GL
Appenzell Ausserrhoden

«Zubi» erweitert GL

Auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation
St.Gallen

Auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation

Agglo Rheintal: Friedauer übergibt an Mattle
St.Gallen

Agglo Rheintal: Friedauer übergibt an Mattle