A.Vogel unter den 20 innovativsten Marken der Schweiz
Text: pd
Die Marke A.Vogel erreichte beim diesjährigen Markenwettbewerb des Verbands Promarca Platz 13. Die Konsumenten wählten sie aus 500 Möglichkeiten unter die 20 dynamischsten Marken der Schweiz.
Dass A.Vogel während der Pandemie 2021 ganz oben auf dem Podest stand, auf Platz 2, kam für das Unternehmen nicht überraschend, war doch die Nachfrage nach den natürlichen Produkten gerade in dieser verunsichernden Zeit besonders gross.
Die aktuelle gute Positionierung beim Award bestätigt, dass das Vertrauen in den Hersteller von pflanzlichen Produkten, Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln nach wie vor stimmt. Qualität, Vertrauen und Ehrlichkeit zeichnen die Marke A.Vogel aus Roggwil aus.
CEO Andy Suter sagt: «Wir haben das Privileg, dass unsere Produkte direkt aus der Natur kommen und erntefrisch in höchster Qualität verarbeitet werden. Ein Grossteil der Pflanzen wird direkt bei uns im Thurgau angepflanzt. Davon können sich die mehreren Tausend Besucher, die wir jährlich begrüssen dürfen, vor Ort überzeugen.»
Brand refresh: transparent und wissenschaftlich
2023 feiert A.Vogel sein 100-jähriges Bestehen im Markt. Eine gute Gelegenheit, um mit einer Auffrischung der Marke den Fokus auf einen neuen wichtigen Aspekt zu legen: die Wissenschaftlichkeit.
A.Vogel führt von der Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassene Arzneimittel. Dazu sind Wirksamkeitsstudien mit Patientinnen und Patienten nötig. Zudem überprüft Swissmedic regelmässig die Produktionsanlagen. So wird sie auch die neuste Anlage zur Tablettenherstellung bewilligen müssen, deren Anschaffung die Firma im Jubiläumsjahr beschlossen hat und in die sie vier Millionen Franken investieren will.
A.Vogel besitzt eine firmeneigene Abteilung für Forschung & Entwicklung, die eine Schlüsselrolle bei der wissenschaftlichen Überprüfung neuer Produkte einnimmt.
Übrigens geniessen nicht nur Logo und Name von A.Vogel grosse Bekanntheit – auch die wichtigste Heilpflanze des Unternehmens ist populär: Allein schon ein Foto des purpurfarbenen Roten Sonnenhuts (lat. Echinacea purpurea) wird mit dem Namen A.Vogel und einem zugelassenen Arzneimittel in Verbindung gebracht.
Andy Suter sagt: «Darauf sind wir stolz. Dies ist jedoch Segen wie Fluch, denn wir müssen sehr genau darauf achten, dass wir in der Kommunikation die rechtlichen engen Vorgaben, die wir als Arzneimittelhersteller haben, einhalten.»