70 neue Lehrlinge starten bei Spar
Text: pd
Wer bei Spar in einer der Berufssparten Detailhandel (EFZ oder EBA), KV Branche Dienstleistung&Administration, Logistik oder Strassentransport eine Lehre beginnt, wird von engagierten Ausbildern begleitet und kann sich auch in der unternehmenseigenen Academy ausbilden lassen. Die guten Karriereaussichten, die Spar bietet, zeigen sich auch darin, dass jährlich rund die Hälfte aller Lehrabgänger ihre berufliche Tätigkeit in einem der Betriebe von Spar, TopCC oder bei einem der Spar-Partner fortsetzen.
Nachdem die Verkaufslehre 2022 gesamtschweizerisch einer Reform unterzogen wurde, hat die Ausbildung im Detailhandel mit einem grösseren Praxisbezug eine spürbare Aufwertung erfahren. Den Ansprüchen der Kundschaft wird mit der Ermöglichung eines echten Einkaufserlebnisses mehr Rechnung getragen. Mit überbetrieblichen Kursen erlangen die Auszubildenden weitere Handlungskompetenzen und werden durch selbstorganisierte Lernformen zusätzlich gefördert.
Begrüssung und Einführung von 70 neuen Lehrlingen
Ab August 2023 stehen bei Spar rund 200 Lehrlinge in Ausbildung, davon starten 70 neu ins erste Lehrjahr. Im Bereich Detailhandel gibt es noch einzelne freie Lehrstellen. Kurzentschlossene könnten sich bis Mitte August über die E-Mail Adresse lehrstelle@spar.ch noch bewerben.
Alle Erstlehrjahr-Lehrlingen der verschiedenen Berufsgattungen werden zu Beginn ihrer Ausbildung bei Spar in der Zentrale in Gossau zu den traditionellen Einführungstagen begrüsst und erhalten vom Leiter Ausbildung, Bernhard Graf, und seinem Team das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Lehrstart in einer der Spar-Filialen, bei einem Spar-Partner, bei TopCC oder in der Spar-Zentrale selber.
Zwei neue Lehrberufe ab August 2024
Für Kaufleute bietet Spar ab August 2024 neu eine Ausbildung in der Branche Treuhand an. Zudem werden ab Lehrbeginn 2024 in der Abteilung Ladenbau überdies Ausbildungsmöglichkeiten im Lehrberuf Zeichner Innenarchitektur zur Verfügung stehen.