Profil

So erkennt man seriöse Händler für den Goldankauf

So erkennt man seriöse Händler für den Goldankauf
Lesezeit: 4 Minuten

Der Goldpreis ist in letzter Zeit stark gestiegen. Der Zeitpunkt ist ideal, um sich von altem Goldschmuck zu trennen und diesen als Altgold zu verkaufen. Doch worauf muss man achten, damit der Verkauf zu fairen Konditionen gelingt? Ein Überblick mit wertvollen Tipps.

In Schweizer Haushalten lagern Tonnen von ungenutzten Schmuckstücken wie Ringe, Ketten, Broschen und vieles andere mehr. Diese alten Schätze kann man zu Geld machen, indem man sie bei einem Altgoldhändler gewinnbringend verkauft. Bei den gegenwärtigen Kursen des Goldpreises lohnt sich das besonders.

«Ein altes Schmuckstück hat oft mehr Wert, als man denkt», sagt Magdalena Han, Verantwortliche für den Edelmetallankauf bei philoro SCHWEIZ. «Auch bei Dentalgold sind die Kunden immer wieder überrascht, wie viel man dafür bekommt», so Han. Sie rät deshalb, das Zahngold bei der Behandlung niemals gegenverrechnen zu lassen, denn ein fairer Händler zahlt dafür bedeutend mehr.

 

«Ein altes Schmuckstück hat oft mehr Wert, als man denkt.»

Die Suche nach altem Schmuck zahlt sich aus

Es lohnt sich jetzt, nach ungetragenen, vielleicht längst vergessenen oder kaputten Schmuckstücken zu suchen. Erbstücke vielleicht oder die Ringe einer Ehe, die nicht geklappt hat. So lässt sich vielleicht eine geplante Investition endlich realisieren. Letztlich soll aber alter Schmuck nicht unbenutzt verstauben, wenn man sich damit einen schönen Batzen verdienen kann.

Doch nicht nur monetäre Interessen spielen bei Altgold eine Rolle. Die Rückgewinnung von altem Gold kommt nämlich auch der Umwelt zugute. Zwar handelt es sich beim Goldrecycling ebenfalls um einen industriellen Prozess, allerdings ist dieser vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet weit weniger aufwändig als der Goldabbau in Minen. Gold lässt sich beliebig oft einschmelzen und wiederverwenden. Qualitätsunterschiede zwischen Minengold und recyceltem Gold gibt es nicht.

 

Ankaufspreis richtet sich nach dem Goldkurs

Für all jene, die Altgold veräussern wollen, stellt sich natürlich die Frage, wie hoch der Gegenwert für die liebgewonnenen Schätze ausfällt. Ganz einfach gesprochen hat altes Gold denselben Wert wie neues – der Preis unterliegt Kursschwankungen und variiert täglich. Der Ankaufspreis von Altgold fällt deshalb etwas tiefer aus, weil darin auch die anfallenden Recyclingkosten berücksichtig werden müssen. Ebenfalls entscheidend auf den Preis auswirken kann sich, dass es sich bei Goldschmuck, Uhren und Dentalgold manchmal um Legierungen handelt. Das heisst, das Gewicht der Ware und der tatsächliche Goldgehalt weichen voneinander ab.

Beim Altgoldankauf wird zunächst der Feingehalt ermittelt. Bei Schmuck und Uhren ist dieser meist als dreistellige Punze in Promille angegeben. Die gängigste Nummerierung in der Schweiz ist 750er-Gold. Das bedeutet, auf 1 000 Gewichtsanteile fallen 750 Teile Gold. Dies entspricht einem Wert von 18 Karat Gold. Ist, wie etwa bei Dentalgold keine Legierung angegeben, muss der Feingehalt durch spezielle Analysen ermittelt werden. Die Geldbeträge, die man für Altgold erhält, können je nach Anbieter stark schwanken. Es ist daher wichtig, die Verkaufsgegenstände zu einem seriösen Händler zu bringen. «Ein korrekter Altgold-Ankäufer orientiert sich immer an den tagesaktuellen Edelmetall-Kursen», erklärt Magdalen Han von philoro.

 

Auch interessant

Weltspartag: Ein traditionsreicher Tag im Zeichen des Sparens
Profil

Weltspartag: Ein traditionsreicher Tag im Zeichen des Sparens

Zehn Goldene Regeln für den Verkauf von Edelmetallen
Profil

Zehn Goldene Regeln für den Verkauf von Edelmetallen

Goldpreis steigt vor dem Hintergrund des wachsenden Goldbedarfs
Gast-Kommentar

Goldpreis steigt vor dem Hintergrund des wachsenden Goldbedarfs

Legierung durch moderne Analysegeräte bestimmen

Die Altgold-Expertin weist auch darauf hin, dass für die exakte Messung der Legierungen spezielle Geräte notwendig sind. Eine einfache Waage genügt selbstverständlich nicht. Da Edelmetalle sich durch eine hohe Resistenz gegenüber Säuren auszeichnen, wird manchmal auch ein Säuretest angewandt. Diese Methode ist aber insbesondere für die Ankäufer, die den Säuredämpfen regelmässig ausgesetzt sind, gesundheitlich nicht ganz unbedenklich.

Eine umfassende Analyse der enthaltenen Metalle und deren Anteile liefert ein RFA-Gerät (Röntgenfluoreszenzanalyse). Für geprägte Münzen und Barren kommen auch andere Spezialgeräte zum Einsatz. Ein zuverlässiger Händler ermittelt die Legierung immer mit einem geeigneten Analysegerät und vergütet dann die einzelnen enthaltenen Edelmetalle. Der Verkauf eines Erinnerungsstücks ist ein heikler Vorgang. Transparenz ist deshalb das A und O. «Ein seriöser Händler klärt seine Kunden transparent darüber auf, wie der Edelmetallgehalt eines Schmuckstücks bestimmt wird», sagt Magdalena Han.

Vorteile beim Altgold-Ankauf bei philoro

  • Top Ankaufspreise zum aktuellen Kurs
  • —Kompetente und professionelle Beratung
  •  Modernste Analyseverfahren (z.B. RFA)
  • Exakte Analyse des Edelmetall-Anteils
  • Transparente und einfache Bewertung
  • Vergütung von Gold, Silber, Platin und Palladium
  • Vielfach ausgezeichneter Testsieger

Zum Angebot von philoro gehört nicht nur der Ankauf von Altgold und Altsilber, Platin und Palladium, sondern auch der Ankauf von geprägten Münzen und Barren.

Weitere Infos und ein Altgold-Rechner unter: www.philoro.ch/altgold

 

Auch interessant

Brenner wird österreichischer Honorarkonsul in St.Gallen
St.Gallen

Brenner wird österreichischer Honorarkonsul in St.Gallen

Weltweite Gold-Nachfrage steigt – Gold-ETFs feiern ein Comeback
St.Gallen

Weltweite Gold-Nachfrage steigt – Gold-ETFs feiern ein Comeback

Wirtschaftsentwicklung in Europa wird optimistischer gesehen
Gast-Kommentar

Wirtschaftsentwicklung in Europa wird optimistischer gesehen

Schwerpunkte