Fachkraft

Sie kennt den Modegeschmack zahlreicher Frauen

Sie kennt den Modegeschmack zahlreicher Frauen
Marijana Pajovic
Lesezeit: 5 Minuten

Aus dem aktuellen LEADER: Marijana Pajovic ist mit Leib und Seele Modeberaterin. Seit zwölf Jahren arbeitet sie beim Familienunternehmen Mode Weber in St.Gallen. Die 28-jährige Thurgauerin weiss auch mit anspruchsvollen Kundinnen umzugehen.

Text: Philipp Landmark

Der Sommer ist noch nicht vorbei, doch in den Modegeschäften ist bereits der Herbst spürbar. Auch bei Mode Weber ist die neue Herbst-/Winter-Kollektion eingetroffen. Im ersten Stock des Hauptgebäudes in St.Gallen stöbern einige Frauen in den Neuheiten. Modeberaterin Marijana Pajovic geht auf eine von ihnen zu und begrüsst sie freundlich – mit Namen. Diese lächelt, als sie Pajovic sieht und grüsst zurück.

«Sie ist eine Stammkundin, wir kennen uns schon lange», wird die Modeberaterin später sagen. Sie fragt die Kundin, ob sie etwas Bestimmtes suche. Sie verneint und sagt, sie wolle sich etwas umschauen. «Sehr gerne», sagt Marijana Pajovic und fügt an: «Wenn Sie eine Frage haben, rufen Sie einfach.» Die Modeberaterin nimmt der Kundin Mantel und Tasche ab, platziert beides hinter dem Tresen und lässt die Kundin die Auswahl durchsehen. Sie selbst hält sich diskret im Hintergrund auf. «Ich mag es auch nicht, wenn man mich in einem Laden auf Schritt und Tritt verfolgt, obwohl ich nur einmal schauen möchte», sagt sie. «Ich akzeptiere den Entscheid der Kundschaft, bin aber sofort zur Stelle, wenn sie mich brauchen.»

Anspruchsvolle Kundinnen

Marijana Pajovic arbeitet seit zwölf Jahren als Detailhandelsfachfrau im Bereich Modeberatung bei Mode Weber. Die 28-Jährige hat bereits die Ausbildung im St.Galler Traditionsunternehmen absolviert. «Mir gefällt die familiäre Atmosphäre, die im Betrieb herrscht», sagt sie. «Zudem habe ich in all den Jahren immer wieder die Möglichkeit bekommen, mich weiterzuentwickeln.»

Hierfür habe sie ihre Chefin Vera Weber, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder das Unternehmen führt, immer wieder etwas «schubsen» müssen. «Dafür bin ich ihr sehr dankbar», sagt Marijana Pajovic und lacht. «Ich bin ein Gewohnheitstier und tue mich manchmal schwer mit Entscheidungen.» Bereut hat sie bisher keine. Im Gegenteil. Durch die stetige Weiterbildung in den verschiedenen Modebereichen hat sie sich viel Fachwissen und ein gutes Gespür für Menschen aneignen können.

Zusammen mit zwei Kolleginnen ist die Thurgauerin in der Abteilung für exklusive Damenmode für die Betreuung und Beratung der Kundinnen verantwortlich. Hier werden Kleider von Top-Marken wie Akris, Missoni oder Dorothee Schumacher verkauft. «Die Kundschaft ist anspruchsvoll, was auch die Beratung anspruchsvoll macht.»

Dazu kommt, dass Marijana Pajovic deutlich jünger ist als ihre Kundinnen. Das war für sie zu Beginn eine grosse Herausforderung. «Ich wollte ernst genommen werden», sagt sie. «Ich konnte ihnen nicht einfach Kleider zeigen, die auch mir gefallen, sondern musste lernen, den Kundinnen gut zuzuhören und mich in sie hineinzufühlen.» Und das gelingt ihr immer wieder ausgesprochen gut und wird von den Kundinnen sehr geschätzt, wie ihre Chefin Vera Weber betont.

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Schon als Kind «Verkäuferlis» gespielt

Die Kundin im ersten Stock hat inzwischen einige herbstliche Kleider gefunden. Die Kleider sowie eine weisse Stoffhose und ein weisser Strickpullover aus dem Ausverkauf trägt Marijana Pajovic nun in die Garderobe. Die Kundin probiert zunächst ein grünes Kleid. Sie dreht sich vor dem Spiegel auf alle Seiten, scheint nicht ganz zufrieden zu sein. Auch die Modeberaterin findet das Kleid nicht ideal, was sie ihr dann auch auf einfühlsame Weise sagt: «Ich denke, es gibt passendere Kleider für Sie.» Die Kundin stimmt ihr zu und verschwindet in der Umkleidekabine.

Pajovic wartet, nimmt die Kleider zurück und hängt sie wieder verkaufsbereit an den Ständer. Einmal holt sie ein Kleid in einer kleineren Nummer, ein anderes Mal schaut sie nach, ob es das Stück noch in einer anderen Farbe gibt. «Leider nein», sagt sie vor dem Garderobenvorhang stehend. Die Kundin zieht das nächste Kleid an, doch auch das ist nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. «Wir probieren einfach weiter», sagt die Modeberaterin aufmunternd.

Schon als kleines Mädchen hat Marijana Pajovic gerne «Verkäuferlis» gespielt. Und dass es etwas mit Mode sein wird, war ebenfalls früh klar: Im Verkaufsladen, den sie zum Geburtstag bekommen hatte, ersetzte sie das Obst durch Kleider. Sie lacht, wenn sie heute daran denkt. «Meine Mutter sagte schon damals, dass ich sicherlich einmal in einem Modegeschäft arbeiten werde.»

Nach einem Schnupperpraktikum bewarb sie sich nach der Schule bei Mode Weber um eine Lehrstelle als Detailhandelsfachfrau Modeberatung. Pajovic bekam die Stelle und arbeitete die ersten eineinhalb Jahre in der Filiale in der Shopping-Arena. Als diese 2014 geschlossen wurde, kam sie ins Hauptgeschäft in der Stadt, wo sie in verschiedenen Abteilungen tätig war. Hier beendete sie ihre Ausbildung erfolgreich. Danach wechselte sie ins Geschäft im benachbarten Einkaufszentrum Webersbleiche, wo sie acht Jahre blieb.

Zurück im Hauptgeschäft an der St.Leonhardstrasse arbeitete sie zunächst im Untergeschoss und heute berät sie seit bald zwei Jahren die Kundinnen im ersten Stock. Der Unterschied dieser beiden Abteilungen liegt im Modestil: Im Untergeschoss wird sportlich-elegante Casual-Mode angeboten und im ersten Stock exklusive Markenkleider im höheren Preissegment.

Auf dieser Etage befindet sich auch der Kundendienst, der ebenfalls zu Marijana Pajovics Aufgabenbereich gehört. Dabei unterstützt sie die stellvertretende Filialleiterin bei Reklamationen, Retouren und beim Warenumtausch. «Die Betreuung des Kundendienstes ist nicht ganz einfach», sagt Vera Weber. «Es braucht viel Feingefühl und einen guten Umgang mit der heterogenen Kundschaft – beides vereint Marijana Pajovic bestens.»

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«Aufschwatzen bringt nichts»

In erster Linie ist die Thurgauerin, die in ihrer Freizeit gerne liest und wandert, aber Modeberaterin. «Ich liebe den Kontakt mit den Kundinnen und freue mich, wenn sie sich in den neuen Kleidern wohl fühlen und das Geschäft zufrieden verlassen», sagt sie. Es gebe die unterschiedlichsten Kundinnen. «Die einen wissen genau, was sie wollen und lassen sich nicht reinreden, die anderen sind offen und probieren gerne etwas Neues aus.» Beides sei spannend und herausfordernd. «Aber natürlich ist es für eine Modeberaterin besonders schön, wenn dir jemand das Vertrauen schenkt und du sie oder ihn von Kopf bis Fuss neu einkleiden darfst.»

Dabei ist es für Marijana Pajovic besonders wichtig, dem Kunden oder der Kundin nichts aufschwatzen zu wollen. «Das bringt nichts», sagt sie. «Man sieht sofort, wenn sich jemand in der Kleidung nicht wohlfühlt.»

Auch die Dame in der Kabine hat sich in den Kleidern, die sie bisher anprobierte, nicht wohlgefühlt. Nun aber strahlt sie. Die Stoffhose und der Pullover, die sie angezogen hat, sitzen ihr wie angegossen. Auch Pajovic ist begeistert. «Da muss nichts mehr angepasst werden», sagt sie. «Diese Hose und dieser Pullover sind wie für Sie gemacht.» Die Kundin lächelt, verschwindet in der Kabine und zieht sich um.

Marijana Pajovic nimmt die Kleider entgegen und geht zur Kasse. Kurze Zeit später folgt ihr die Kundin. Sie bedankt sich für die gute Beratung. Beide lächeln und Pajovic freut sich, wieder eine Kundin glücklich gemacht zu haben.

Text: Marion Loher

Bild: Marlies Beeler-Thurnheer

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