Wunsch-Schloss 2023: «Swiss work(s) » – Ideen zur Lösung des Fachkräftemangels
Text: pd
Das «Wunsch-Schloss» ist ein Ideenwettbewerb, den die Stiftung «StrategieDialog21» des Berner Unternehmers Jobst Wagner lanciert hat, die sich ihrerseits für die Zukunftsgestaltung und gesellschaftsübergreifende Lösungen engagiert.
Das «Wunsch-Schloss» ist ein Katapult für grossartige Ideen, ein Türöffner und Mutmacher für innovative und engagierte Bürger. Ihnen wird durch die Partizipation eine Stimme mit grosser Reichweite verliehen. Projekte mit Pioniercharakter erfahren auf politischer, medialer oder gesellschaftlicher Ebene eine Sichtbarkeit, die von Dauer ist.
Wünsche können bis Ende April eingereicht werden
Eigentlich sind es erfreuliche Nachrichten. Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz liegt aktuell laut Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) bei rekordtiefen 2,1 Prozent. Trotzdem besteht Grund zum Handeln. Viele Branchen leiden akut unter der Abwanderung von Arbeitnehmern und dem Fachkräftemangel.
Tatsache ist: Es gibt immer weniger qualifizierte Menschen, um offene Stellen zu besetzen. Was kann die Schweiz, was die Politik tun, damit Unternehmungen und ihre Kapitäne dieses Problem nachhaltig lösen können?
2023 sucht das «Wunsch-Schloss» pragmatische Lösungsideen rund ums Thema. Wünsche können bis Ende April 2023 bei der Jury eingereicht werden. Details unter www.wunsch-schloss.ch.
Die zehn innovativsten werden am 20. Juni 2023 auf der MS Sonnenkönigin ab Romanshorn auf dem Bodensee präsentiert und der Gewinner erkoren.
Die Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) hat das Patronat für den nationalen Ideenwettbewerb übernommen; der LEADER ist Medienpartner.
Das grosse LEADER-Interview mit Wunsch-Schloss-Initiator Jobst Wagner finden Sie hier.