Wüest verlässt Arbonia
Text: pd
Daniel Wüest stiess im April 2019 zur Arbonia, nachdem er die Arbonia zuvor bereits jahrelang in seiner vorherigen Tätigkeit unterstützt hat. In seiner Rolle als Group CFO habe Wüest verschiedene essenzielle Projekte in der Transformation der Arbonia begleitet, dies beinhalte einerseits zahlreiche Akquisitionen (u.a. Cicsa, Termovent, GVG) und andererseits den Verkauf der Division Fenster sowie den der Division Climate, teilt das Unternehmen mit.
Ferner zeigte sich Daniel Wüest verantwortlich für den Ausbau der internen und externen finanziellen Berichterstattung und Performance-Messung, für die Bilanzsteuerung sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung (inkl. Einführung von Nachhaltigkeitszielen für die Vergütung) und deren Verankerung im Konzern.
Alexander von Witzleben, exekutiver Verwaltungsratspräsident der Arbonia: «Im Namen des gesamten Verwaltungsrats und der Konzernleitung möchte ich mich bei Daniel Wüest bedanken. Als Group CFO hat er die Transformation der Arbonia mitgestaltet sowie deren Finanzierung sichergestellt. Mit seinem breiten Fachwissen, seiner Erfahrung und seiner Zielorientierung hat er nicht zuletzt den letzten Schritt in der Fokussierung auf das Türengeschäft tatkräftig unterstützt. Wir danken ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns, bis zum Abschluss des Verkaufsprozesses der Division Climate, auf seine Expertise und seinen Einsatz zählen zu können. Gleichzeitig wünschen wir Daniel Wüest für seinen beruflichen Weg alles Gute.»
Weitere Details zur Organisation und zur Führung der auf das Türengeschäft fokussierten Arbonia werden spätestens zum Capital Markets Day im Herbst 2024 bekannt gegeben. Wüest wird weiterhin bis Ende September 2024 das Closing des Verkaufs der Division Climate sowie die damit zusammenhängenden Kapitalrückführungsmassnahmen eng begleiten.