Vorbereitungen für Rhema 2025 sind in vollem Gang
Text: pd
Zeit um gross auszuruhen hat das Team der Rheintal Messe und Event AG nicht. Während die letzten Hallenelemente der Rhema 2024 von der Allmend in Altstätten abtransportiert werden, sind die Vorbereitungsarbeiten im Hintergrund gestartet. «Wir sind dankbar, dass unsere Messe sowie die Auf- und Abbauarbeiten wieder ohne nennenswerte Unfälle verliefen», zeigt sich Messeleiter Michael Dietrich dankbar.
Aktuell ist die Nachbearbeitung der Messe, ihren Tagungen und dem Unterhaltungsprogramm noch im Gang. Parallel dazu ist die Konzeptarbeit für die Rhema 2025 gestartet. «Ein Schwerpunktthema wird nächstes Jahr die Gesundheit sein. Einerseits ist das Thema aktueller denn je und andererseits wollen wir Ausstellern in diesem Bereich eine attraktive Plattform und unseren Besuchern einen Mehrwert bieten», sagt Michael Dietrich.
Bereits während der Messe durften er und sein Team erste Buchungen von Messeständen für die nächstjährige Rhema entgegennehmen. Dieses Jahr lohnt sich das frühe Buchen der Ausstellungsfläche finanziell. «Erstmals bieten wir bisherigen Ausstellern und Neukunden bis Ende August einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent an», führt Dietrich aus. Er ergänzt: «Frühbucher erleichtern uns die Planung. Zudem können wir so eher auf die Platzierungswünsche eingehen.»
Trendshow wird wiederholt
Dieses Jahr erstmals durchgeführt wurde die Trendshow mit Laien-Models aus der Region. «Das Ambiente kam bei den Zuschauern gut an. Die Mode, Produkte und Dienstleistungen wurden auf eine sympathische Art präsentiert», blickt Michael Dietrich zurück.
Auch die Rückmeldungen der Teilnehmer war durchwegs positiv. Deshalb hat das Messeteam entschieden, die Trendshow nächstes Jahr erneut durchzuführen. Diese soll wiederum am zweiten Rhema-Samstag stattfinden und dreimal aufgeführt werden. Mit der Trendshow bietet die Regionalmesse kleineren und mittleren Geschäften und Dienstleistungsbetrieben die ideale Möglichkeit an der Rhema mit minimalem Aufwand präsent zu sind.
«Als innovative Messe mit kurzen Entscheidungswegen sind wir jederzeit offen, Ideen von unseren Partnern und Ausstellern entgegenzunehmen und zu prüfen», versichert der Messeleiter. Schliesslich gehe es einerseits darum, den Partner eine optimale Plattform zu bieten und den Besuchern überraschende, informative und unvergessliche Erlebnisse.
Auch interessant
Konzept bewährt sich
Auch wenn kleine Weiterentwicklungen an der Rhema 2025 erwartet werden dürfen, wird die Rheintal Messe und Event AG nächstes Jahr am bewährten Konzept festhalten und auf dieses aufbauen. «Die drei Standbeine Gewerbeschau, Tagungen und Unterhaltung ergänzen sich bestens», ist Michael Dietrich überzeugt.
Dank der eigenen Tagungen sowie den Anlässen von Drittveranstaltern vor Messebeginn sind jeden Tag bei der offiziellen Türöffnung bereits mehrere Hundert Personen auf dem Messegelände, welche die Gewerbeschau besuchen. Im Verlaufe des Nachmittags und frühen Abend reisen Messebesucher an, die nach der Ausstellung das Unterhaltungsprogramm, die verschiedenen Verpflegungsangebote und den gesellschaftlichen Teil nutzen.
Die nächste Rhema findet vom 25. bis 27. April sowie vom 1. bis 3. Mai 2025 statt. Erwartet werden wiederum 40'000 bis 45'000 Besucher.