VAT schliesst Refinanzierung erfolgreich ab

Die Vereinbarung besteht aus einer fünfjährigen kommittierten revolvierenden Kreditfazilität (RCF) in Höhe von CHF 250 Millionen mit einer Verlängerungsoption von zwei Jahren. Diese RCF ersetzt mit sofortiger Wirkung die bestehende RCF über USD 300 Millionen, die im April 2023 ausläuft.
Darüber hinaus schloss die VAT eine kommittierte zweijährige Kreditfazilität in Höhe von CHF 200 Mio. ab, die bei Fälligkeit der bestehenden Anleihe der VAT in Höhe von CHF 200 Mio. im Mai 2023 in Anspruch genommen werden kann. Diese Tranche hat eine Verlängerungsoption von einem Jahr.
«Wir freuen uns, diesen Darlehensvertrag abgeschlossen zu haben, der die langfristige Finanzierung der VAT sicherstellt», sagte Fabian Chiozza, Chief Financial Officer der VAT. «VAT hat ihre Finanzlage, ihre Kreditwürdigkeit und ihr Rating in den letzten Jahren kontinuierlich gestärkt. Die neue Vertragsstruktur mit einer fünfjährigen RCF und einer zweijährigen Kreditfazilität ist ein Vertrauensbeweis dafür, dass die VAT auch weiterhin gute Finanzergebnisse erzielen und ihre Verschuldung im Laufe der Zeit weiter reduzieren wird.»
Über die VAT
Wir verändern die Welt mit Vakuumlösungen – das ist unser Anspruch als weltweit führende Entwicklerin, Herstellerin und Lieferantin von High-EndVakuumventilen. VAT-Vakuumventile sind geschäftskritische Komponenten für die Fertigung innovativer Produkte des täglichen Lebens wie tragbare Geräte, Flachbildschirme oder Solarpanels. Die VAT berichtet in zwei verschiedenen Segmenten: Ventile und Global Service. Unter letzterem bieten wir unseren Kunden Originalersatzteile, Wartung, technischen Support und Training für diverse Vakuumventilanwendungen. Mit über 2’500 Mitarbeitenden weltweit, Vertretungen in 29 Ländern, einem Nettoumsatz von CHF 901 Mio. (2021) und Produktionsstandorten in der Schweiz, Malaysia, Rumänien, und Taiwan gestalten wir unseren hochspezialisierten Markt nachhaltig mit.