Ostschweiz

Übernahme macht Bauwerk zum Weltmarktführer

Übernahme macht Bauwerk zum Weltmarktführer
Die Bauwerk-Produktion in St.Margrethen
Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauwerk Group aus St.Margrethen hat per 1. Mai die Somerset Hardwood Flooring aus Somerset/Kentucky übernommen. Die Übernahme des amerikanischen Konkurrenten macht Bauwerk zum Weltmarktführer für Qualitätsparkett. Zudem kann der Schweizer Parketthersteller seine Präsenz in den USA und Kanada ausbauen.

Die Übernahme zeichne sich durch einen stark komplementären Charakter der beiden Firmen aus, teilt Bauwerk mit. Somerset Hardwood Flooring verfügt über eine etablierte Marke und Marktposition in den USA mit einer starken Präsenz in den relevanten Verkaufskanälen.

Bekannt für sein Massivparkett wird Somerset Hardwood Flooring vom Know-how der Bauwerk Group im Bereich Mehrschichtparkett profitieren können. Zudem werden die Firmen auch von der gemeinsamen Spezialisierung auf Holzfussböden, der gemeinsamen DNA in deren Produktion und der beidseitigen Ausrichtung auf Qualitätsprodukte einen Nutzen ziehen.

Durch die Übernahme generiert Bauwerk jährlich rund 400 Millionen Franken geographisch breit abgestützten Umsatz bei einer Produktion von über 11.5 Millionen Quadratmetern weltweit und steigt somit zum globalen Marktführer für Qualitätsparkett auf.

Bauwerk-CEO Patrick Hardy
Bauwerk-CEO Patrick Hardy

«Idealer Partner für US-Expansion»

«Mit Somerset Hardwood Flooring haben wir den idealen Partner für die US-Expansion der Bauwerk Group gefunden. All die Anforderungen, die wir an eine Akquisition gestellt haben, wie eine gute Marktpositionierung, eigene Produktion und die Verbundenheit bzgl. Werten und Mitarbeitern trifft auf Somerset Hardwood Flooring zu» hält Patrick Hardy, CEO und President der Bauwerk Group AG fest und führt weiter aus: «Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte von Somerset Hardwood Flooring weiterführen zu können.»

«Beide Parteien bringen wichtige Erfolgsfaktoren mit, welche in Kombination den nächsten Schritt für beide Firmen ermöglichen werden» urteilt Somerset-Hardwood-Flooring-Eigentümer Steve Merrick über die Transaktion. «Unter der Ägide der Bauwerk Group wird Somerset Hardwood Flooring seine Stärken weiter ausspielen und akzentuieren können», ist Gründer Steve Merrick überzeugt.

Auch interessant

Bauwerk Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
St.Gallen

Bauwerk Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bauwerk: Neue Lagerhalle am Stammsitz in St.Margrethen
St.Gallen

Bauwerk: Neue Lagerhalle am Stammsitz in St.Margrethen

Bauwerk Group vereint Marketing- und Vertriebsleitung
St.Gallen

Bauwerk Group vereint Marketing- und Vertriebsleitung

Marke Somerset Hardwood Flooring bleibt bestehen

Die Marke Somerset Hardwood Flooring bleibt bestehen und ergänzt die weiteren Marken im Portfolio der Bauwerk Group (Bauwerk Parkett und Boen), wobei alle drei Marken ihre jeweiligen regionalen Schwerpunkte und Produktidentitäten beibehalten. Die Bauwerk Group kann bei Somerset Hardwood Flooring auf das bewährte Management Team vertrauen, angeführt vom langjährigen Verkaufsleiter von Somerset Hardwood Flooring, Paul Stringer, welcher neu als CEO von Somerset amten wird.

Die Parteien vereinbarten Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion

Auch interessant

Helfende Hände
St.Gallen

Helfende Hände

Bauwerk baut US-Präsenz aus und macht etwas mehr Gewinn
St.Gallen

Bauwerk baut US-Präsenz aus und macht etwas mehr Gewinn

Vonrüti ist neuer CMO von Bauwerk
St.Gallen

Vonrüti ist neuer CMO von Bauwerk