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Bauwerk baut US-Präsenz aus und macht etwas mehr Gewinn

Bauwerk baut US-Präsenz aus und macht etwas mehr Gewinn
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Der währungsbereinigte Umsatz der Bauwerk Group aus St.Margrethen lag im ersten Halbjahr 2022 um 24.2% über der Vorjahresperiode. Mit der per 1. Mai 2022 erfolgten Akquisition der Somerset Hardwood Flooring mit Sitz in Somerset (Kentucky USA) konnte die Marktposition in Nordamerika weiter gestärkt werden.

Das organische Wachstum von 15.5% stammte hauptsächlich aus den in den vergangenen 12 Monaten notwendig gewordenen Preiserhöhungen. Weiter steigende Material-, Transport- und Betriebskosten und der daraus resultierende Margendruck konnten damit teilweise kompensiert und die Abnahme der Profitabilität bei der operativen Marge EBITDA auf rund 100 Basispunkte begrenzt werden.

Mit einem Unternehmensergebnis von CHF 11.7 Mio. wurde das Vorjahr leicht übertroffen (H1 2021: CHF 11.2 Mio.).

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group erhöhte sich im ersten Halbjahr 2022 um 19.9% auf CHF 184.4 Mio. (Vorjahr: CHF 153.8 Mio.). Bei Anwendung des Vorjahreswechselkurses betrug der Zuwachs 24.2%. Im Umsatz berücksichtigt sind CHF 13.4 Mio. der per 1. Mai 2022 akquirierten Somerset Hardwood Flooring, was einem Anteil von 8.7 Prozentpunkten des währungsbereinigten Wachstums entspricht.

Bei im Vergleich zur Vorjahresperiode annähernd stabilen Volumen resultierte das organisch erreichte Wachstum nahezu ausschliesslich aus den in der zweiten Hälfte des Vorjahres sowie im ersten Halbjahr 2022 notwendig gewordenen Anpassungen der Verkaufspreise.

Bauwerk-CEO Patrick Hardy
Bauwerk-CEO Patrick Hardy

Weiter stark steigende Kosten

Nachdem die Bauwerk Group bereits im Vorjahr aufgrund der pandemiebedingten Rohmaterialverknappungen und Einschränkungen in den Lieferketten vor grosse Herausforderungen gestellt wurde, hat der im Februar ausgebrochene Ukrainekrieg und die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen zu weiteren substanziellen Erhöhungen der Material-, Transport- und Betriebskosten geführt.

Mit einer konsequenten Umsetzung der dadurch notwendigen Anpassungen der Verkaufspreise sowie einem weiterhin straffen Kostenmanagement konnten die Belastungen der Bruttomargen eingeschränkt und eine solide Profitabilität gehalten werden.

Das betriebliche Ergebnis EBITDA betrug CHF 23.1 Mio., gegenüber CHF 20.8 Mio. in der Vorjahresperiode, und resultierte in einer leicht sinkenden EBITDA-Marge von 12.5% (13.5% im Vorjahr).

Das Unternehmensergebnis des 1. Semesters 2022 betrug CHF 11.7 Mio. und lag damit leicht über der Vorjahresperiode (CHF 11.2 Mio.). Die Somerset Hardwood Flooring trug CHF 1.1 Mio. zum betrieblichen Ergebnis EBITDA respektive CHF 0.5 Mio. zum Unternehmensergebnis bei.

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Solide Finanzierung

Trotz der per 1. Mai erfolgten Akquisition der Somerset Hardwood Flooring bleiben die Bilanz- und Finanzkennzahlen der Bauwerk Group per 30. Juni 2022 weiterhin solide. Die Eigenkapitalquote per Stichtag lag, unter Einrechnung der nachrangigen Aktionärsdarlehen, bei 34.0% (43.9% per 30.06.2021).

Aufgrund der Akquisition der Somerset Hardwood Flooring sowie einer mit den Materialkostensteigerungen und Preiserhöhungen einhergehenden Erhöhung des Nettoumlaufvermögens haben sich die Finanzverbindlichkeiten gegenüber Dritten und Aktionären im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 72.2 Mio. erhöht.

Bei einer vollständigen Berücksichtigung des betrieblichen Ergebnisses der Somerset Hardwood Flooring für die letzten 12 Monate ergibt sich daraus ein Verschuldungsfaktor gegenüber Dritten von unter 3.0.

Ausblick 2022

Aufgrund der angespannten politischen Situation und den damit zusammenhängenden Unsicherheiten in Bezug auf Materialversorgung, Entwicklung der Material-, Transport- und Betriebskosten sowie der Entwicklung der Bauaktivitäten im zweiten Halbjahr verzichtet die Bauwerk Group auf einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Eine strikte Kostenkontrolle sowie die weitere Umsetzung der im ersten halben Jahr vorgenommenen Anpassungen der Verkaufspreise sollten es aber erlauben, den bestehenden signifikanten Margendruck mindestens teilweise zu kompensieren.

Die Bauwerk Group ist zuversichtlich, dank einer guten Aufstellung und Marktposition mittelfristig weiterhin solide Ergebnisse erzielen zu können.

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