Über 600 Schüler am ersten Lehrstellenforum
Text: mik/pd
Über 600 interessierte Schüler, vielfach mit Eltern, haben die Tischmesse besucht. Die Halle war beinahe zu klein, um dem grossen Interesse gerecht zu werden. Die Besucher kamen mehrheitlich aus der Region, jedoch auch viele aus St.Gallen, dem Appenzellerland, dem Thurgau und sogar aus dem St.Galler Fürstenland.
An den Ständen wurde präsentiert, informiert, diskutiert und sich ausgetauscht, sodass viele Fragen zwischen den Lehrbetrieben und zwischen den Lehrlingen und Schülern auf Augenhöhe beantwortet werden konnten. Bei zahlreichen Berufsgattungen durfte man selbst ausprobieren, um ein erstes Gefühl für eine mögliche Berufsrichtung zu erhalten. Man konnte auch erfahren, ob noch Lehrplätze für bestimmte Berufsgruppen frei sind und ob noch Schnuppertage angeboten werden.
Zweite Ausgabe in den Startlöchern
Die Rückmeldungen durch die Besucher und den Ausstellern waren äusserst positiv. Alle Lehrbetriebe haben durch das Ausfüllen eines Bewertungsbogens signalisiert, dass sie bei einem nächsten Mal wieder dabei wären. Damit ist der Grundstein für ein 2. Lehrstellenforum gelegt.
So soll auch im nächsten Jahr wieder ein Lehrstellenforum im Bodenseeraum stattfinden, jedoch in einer anderen Gemeinde. Die ersten Kontakte wurden, anlässlich eines Empfangs mit umliegenden Gemeinde-, Gewerbe- und Schulpräsidenten, sowie Wirtschaftsvertretern aus dem Bodenseeraum, am Event bereits geknüpft, damit schnellstmöglich ein geeigneter Ort und Termin für 2024 gefunden werden kann.