Thurgau

TKB erreicht AA-Rating

TKB erreicht AA-Rating
Lesezeit: 1 Minuten

Die Thurgauer Kantonalbank erhält von der internationalen Ratingagentur S&P Global Ratings die positive Bewertung «AA». Diese unterstreicht die sehr hohe Stabilität des über 150-jährigen Bankinstituts.

Text: PD/stz.

Die TKB hat sich erstmals durch die internationale Ratingagentur S&P Global Ratings (früher Standard & Poor’s) bewerten lassen. Das Rating «AA» ist die drittbeste der möglichen Einstufungen und Ausdruck der sehr hohen Bonität der Bank.

Besonders ins Gewicht fällt deren starke Kapitalausstattung: So übertrifft die TKB mit einer Kapitalquote von gegen 19 Prozent die gesetzlichen Vorschriften deutlich und zählt zu den bestkapitalisierten Banken weltweit.

Für das Rating berücksichtigte S&P Global Ratings unter anderem das solide Geschäftsmodell oder die konservative Risikopolitik. Miteinbezogen wurden ferner das Marktumfeld sowie die wirtschaftliche Situation des Kantons Thurgau, Haupteigentümer der TKB und Gewährleister der Staatsgarantie.

Eine sehr hohe Qualität attestiert die Ratingagentur auch den kurzfristigen Verbindlichkeiten der Bank. Deren Bewertung mit «A-1+» ist die bestmögliche Klassierung in der Rating-Skala. Anlagen mit diesem Rating gelten als sicher und weisen praktisch kein Ausfallrisiko auf.

Die Entwicklung der TKB beurteilt die Ratingagentur als «stabil». Dies aufgrund der führenden Stellung im Marktgebiet, der überdurchschnittlich starken Kapitalisierung und der Staatsgarantie.

Der in Englisch abgefasste Ratingbericht von S&P Global Ratings ist auf der Website der TKB verfügbar.

Auch interessant

Königliche Momente und einsame Siege
Thurgau

Königliche Momente und einsame Siege

TKB spendet für «Perspektive Thurgau»
Thurgau

TKB spendet für «Perspektive Thurgau»

Projekt für TKB-Hauptsitz steht fest
Thurgau

Projekt für TKB-Hauptsitz steht fest