Authentisch führen: Werteorientierte Führung als Schlüssel zum Erfolg
Text: PD/stz.
Wie sehen Sie Ihre Rolle als Führungskraft heute? Welche Werte bringen Sie in Ihren Führungsalltag ein?
In einer Welt, die sich ständig verändert und in der Unsicherheit an der Tagesordnung ist, ist es für Führungskräfte entscheidend, die eigenen Werte und Überzeugungen klar zu kommunizieren. Wie stellen wir uns eine ideale Führungskraft vor? Authentisch, transparent, werteorientiert, selbstreflektiert, empathisch und resilient.
Authentizität und werteorientiertes Handeln schaffen Vertrauen und fördern eine positive Unternehmenskultur, in der Mitarbeitende sich sicher fühlen, ihre Ideen und Bedenken klar zu äussern. Es ist nicht immer einfach, schnelle Entscheidungen zu treffen (Dilemma-Situation). Hier ist ausschlaggebend, transparent zu kommunizieren und auf die Unterstützung des Teams zu bauen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Dazu gehören Selbstreflexion, ein gewisses Mass an Resilienz und eine gute Fehlerkultur – nicht nur in unsicheren Zeiten, wenn sowieso nicht alles nach Plan läuft.
Authentische Führung in komplexen Zeiten ist also nicht nur eine Frage der persönlichen Integrität, sondern auch eine Strategie, um Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Lernen Sie verschiedene Ansätze zur Entscheidungsfindung und Werkzeuge für authentische und verantwortungsvolle Führung im Berufsalltag kennen.
Praxis-Workshop «Authentisch führen» für Führungskräfte aus KMU: 8./9. Mai 2025 in Zürich Frühbucherrabatt (10 %): bis 3. März 2025
Anmeldeschluss: 31. März 2025
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.manres.com/akademie/praxisworkshops/authentisch-fuehren