Appenzell Ausserrhoden

Sun AG startet weltweite Kampagne #raceforsoil

Sun AG startet weltweite Kampagne #raceforsoil
Nico Rosberg mit Sun-CEO Wolfgang Grabher
Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Berliner Greentech-Festival 2024 startete der Lutzenberger Lebensmittelproduzent Sun AG eine weltweite Kampagne mit dem Motto #raceforsoil. Damit soll auf den bedrohlichen Rückgang der fruchtbaren Ackerflächen aufmerksam gemacht werden. Als Unterstützer der Kampagne fungiert auch Nico Rosberg.

Text: pd

Diese Mission wird bereits von zahlreichen Prominenten wie Joey Kelly, Timo Scheider, Hansi Hinterseer und nun auch von Nico Rosberg (Gründer des internationalen Greentech-Festivals) unterstützt.

«Seit mehr als 50 Jahren verlieren wir jährlich etwa ein Prozent der fruchtbaren Ackerflächen, die als Grundlage für unser aller Überleben dienen. Dies entspricht rund zehn Millionen Hektar pro Jahr. Soil – Englisch für Erdreich – ist für unsere und die nächste Generation eine nicht erneuerbare Ressource, da es über 100 Jahre dauern kann, bis ein Zentimeter fruchtbares Erdreich entsteht», sagt Sun-CEO Wolfgang Grabher.

Eine westliche Ernährung nimmt pro Person bis zu einem Hektar fruchtbarem Erdreich in Anspruch. Weltweit stehen aber nur noch 0,18 Hektar pro Person zur Verfügung. Die Sun AG aus Lutzenberg, die soeben das HWB-Areal in Wolfhalden gekauft hat, hat deshalb mithilfe neuester Technologien einen von Natur aus vollwertigen Mahlzeitenersatz mit dem Namen Sun Minimeal entwickelt.

«Es handelt sich dabei um ein rein pflanzliches Lebensmittel, das speziell dafür entwickelt wurde, um von Natur aus alle lebensnotwendigen Nährstoffe in der richtigen Menge bei nur 800 kcal/Tag zu liefern und gleichzeitig 90 Prozent der Ressourcen an Lebensmittelabfällen, Müll und wertvollen Ackerflächen einzusparen», so Grabher.

Gegenüber Obst und Gemüse werden zudem etwa 90 Prozent an Zucker und 50 Prozent an Kosten eingespart. Gerade wenn man sich unterwegs natürlich, nachhaltig und ohne grossen Aufwand gesund ernähren möchte, sei Sun Minimeal der ideale Begleiter.

Auch interessant

Appenzeller Millionen für Schalke 04
Appenzell Ausserrhoden

Appenzeller Millionen für Schalke 04

HWB verkauft Fabrikareal in Wolfhalden an Sun AG
Appenzell Ausserrhoden

HWB verkauft Fabrikareal in Wolfhalden an Sun AG

Wo edle Tropfen auf gut gelagerte Rauchware treffen
Appenzell Ausserrhoden

Wo edle Tropfen auf gut gelagerte Rauchware treffen