Start-up eröffnet Augenlaser-Klinik in St.Gallen
Text: pd
Seit einigen Tagen bietet Betterview auch in St.Gallen Augenlaserbehandlungen an und ermöglicht der lokalen Bevölkerung damit, sich vor Ort behandeln zu lassen.
David Holenstein, Co-Gründer und selbst St.Galler: «Bis anhin gab es hier kaum spezialisierte Anbieter. Wer sich die Augen lasern wollte, musste in der Regel nach Zürich. Mit betterview ändern wir dies nun. Augenlasern ist schon aufregend genug, da hilft es, wenn die Behandlung im vertrauten Umfeld stattfindet.»
Sechster Standort innert kürzester Zeit
Die Ostschweizer Klinik ist bereits die sechste Neueröffnung des Ende 2021 in Winterthur gegründeten Start-ups. Das schnelle Wachstum zeugt vom grossen Anklang des Konzepts.
«Natürlich waren wir stets von unserem Angebot überzeugt und hatten von Anfang an ambitionierte Wachstumspläne», sagt Co-Gründer Rouven Mayer. «Dass die Nachfrage dann aber bereits im ersten Jahr so gross sein würde, damit haben wir nicht gerechnet.»
In der Tat hat Betterview bis dato mehrere Tausend Augen behandelt und zählt aktuell über 80 Mitarbeiter. Bis Ende Jahr sollen Kliniken in Chur, der Romandie und im Tessin dazukommen, zudem schielt man bereits über die Landesgrenze.
Aufklärung und Transparenz wirken gegen Ängste
Das Konzept von Betterview ist simpel: Der hohe Digitalisierungsgrad und die Spezialisierung der Ärzte ermöglichen eine unkomplizierte Behandlung zum Fixpreis – ohne versteckte Kosten. Dazu kommen medizinische Exzellenz und Technologie, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, und eine stets angenehme Atmosphäre an zentral gelegenen Standorten.
Der Erfolg dürfte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass Betterview die Kunden konsequent ins Zentrum rückt. Das Start-up hat ein Customer-Care-Team aufgebaut und weist jedem einen persönlichen Ansprechpartner zu. Nicht zuletzt legt Betterview grossen Wert auf Aufklärungsarbeit und schafft es so, Kunden die Angst vor dem Augenlasern zu nehmen.