Thurgau

Stadler zeigt auf der InnoTrans 2024 Lösungen für den Bahnverkehr der Zukunft

Stadler zeigt auf der InnoTrans 2024 Lösungen für den Bahnverkehr der Zukunft
Stadler Tailor-Made-Centovalli
Lesezeit: 2 Minuten

Stadler steht für die Zukunft des Bahnverkehrs. Das will der Technologieführer von Schienenfahrzeugen mit alternativen Antrieben auch auf der InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September in Berlin unter Beweis stellen. Im Zentrum des Auftritts stehen umwelt­freundliche Antriebslösungen, die inzwischen für nahezu das komplette Portfolio zur Verfügung stehen und lokal CO₂-emissionsfreies Bahnfahren ermöglichen.

Text: PD

Acht innovative, nachhaltige Fahrzeug­konzepte werden auf der Weltleitmesse präsentiert, dazu alle Neuerungen aus den Bereichen Service sowie der Signaltechnik, mit denen Stadler zum Anbieter ganzheitlicher Mobilitätslösungen wird.

Das Highlight der Leitmesse in der Bahnbranche ist der neue RS ZERO mit dem Stadler die Zukunft des Regionalverkehrs auf die Schiene stellt. Er kann vollständig batterie­elektrisch betrieben und zudem mit Wasserstoff-Power-Pack als Energiequelle ausgestattet werden.

Der FLIRT Akku, dieses Mal in der Kundenvariante für Personen­nahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zu sehen, fährt wie ein klassischer Elektrotriebwagen unter Fahrdraht und lädt dabei gleichzeitig die Traktionsbatterien.

Die EURODUAL-Lokomotive Class 99 wiederum kann sowohl über die Oberleitung als auch aus einem Dieselaggregat an Bord mit Energie versorgt werden und überbrückt nicht-elektrifizierte Teilstrecken im schweren Güterverkehr Grossbritanniens.  

Stadler RS ZERO
Stadler RS ZERO

Stadler Schienenfahrzeuge verbinden Spitzentechnologie mit modernem Fahrgastkomfort. Das zeigen alle Exponate, wenn die Türen auf der InnoTrans geöffnet werden: Barrierefreie Einstiege, helle, freundliche Fahrgasträume, digitale Informations- und Kommunikations­systeme und spezielle Einrichtungen für Fahrgäste mit besonderen Ansprüchen.  

Stadler Signalling-Lösungen komplettieren den Messeauftritt auf der InnoTrans 2024, dazu gehören Zugsicherungs- und Steuerungssysteme, Fahrassistenzsysteme und Stell­werkstechnologien. Erstmals präsentiert Stadler sowohl die Signaltechnik und die Schienenfahrzeuge auf einem gemeinsamen Stand als auch NOVA-Depot, eine integrierte Lösung aus Fahrzeugen und Signaltechnik.

Stadler Servicejet
Stadler Servicejet

Auch interessant

Neue Stadler-Bahndienstlokomotiven für RhB und MGBahn
Thurgau

Neue Stadler-Bahndienstlokomotiven für RhB und MGBahn

Neue Züge für RegioExpress-Linie: RBS vergibt Auftrag an Stadler
Thurgau

Neue Züge für RegioExpress-Linie: RBS vergibt Auftrag an Stadler

Wegen Unwetterkatastrophen: Stadler passt Guidance an
St.Gallen

Wegen Unwetterkatastrophen: Stadler passt Guidance an