Neue Stadler-Bahndienstlokomotiven für RhB und MGBahn
Text: PD/stz.
Das innovative Fahrzeugkonzept der hybriden Meterspur-Lokomotive ermöglicht, dass die Fahrzeuge auf den Baustellen der beiden Bahnen wahlweise über die Fahrleitung oder über Dieselmotoren betrieben werden können. Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht einen effizienten Betrieb unter verschiedenen Bedingungen, beispielsweise bei Arbeiten unter ausgeschalteter Oberleitung oder bei Stromausfällen.
Die massgeschneiderten Lokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Produziert werden sie im thurgauischen Bussnang.
Zusätzliche Fahrzeuge bei RhB für kürzere Interventionszeit
Mit der Beschaffung von acht neuen Fahrzeugen können fünf RhB-Bahndienstlokomotiven ersetzt werden. Zudem kann mit den drei zusätzlichen Fahrzeugen die Interventionszeit bei Störungen verkürzt werden, da mehr Fahrzeuge entlang vom Streckennetz platziert sind.
Aufgrund der vielen Streckenabschnitte ohne Strassenzugang ist es im Störungs- oder Ereignisfall unabdingbar, rasch mit starken Loks zu steckengebliebenen Zügen oder zum Ereignisplatz zu gelangen.
Die neuen Lokomotiven erfüllen zudem die gestiegenen Anforderungen an die Fahrzeuge, die durch die zunehmende Bau- und Unterhaltstätigkeit bei gleichzeitig kürzeren Betriebspausen entstanden sind.
Ersatz für Altfahrzeuge der MGBahn
Die MGBahn beschafft die drei neuen Dienstlokomotiven, um die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge des Modells HGm 4/4 61-62 zu ersetzen. Die neuen Lokomotiven kommen in der Instandhaltung und der Intervention an der Bahninfrastruktur zum Einsatz.
Sie werden ganzjährig für Transporte bei Umbau- und Erneuerungsprojekten eingesetzt. Die neuen Stadler-Loks spielen im Winter eine zentrale Rolle bei der Schneeräumung am Oberalppass.
Synergien für Meterspurbahnen: Entwicklungskosten werden aufgeteilt
Neben der RhB und der MGBahn haben Mitte Oktober 2024 bereits die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) sechs und am 10. Dezember 2024 die Transports de la région Morges–Bière–Cossonay (MBC) eine typenähnliche, auf die jeweilige Bahn zugeschnittene Meterspur-Lokomotive bestellt.
Mit dem gemeinsamen Vorgehen können die RAILplus-Partnerbahnen Synergien nutzen und Einmalkosten für die Entwicklung der Fahrzeuge aufteilen.
Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die RhB
Gewicht |
63 t |
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion |
220 kN |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Wechselstrom |
1’500 kW |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom |
1’000 kW |
Leistung am Rad ab Dieselmotor |
700 kW |
Max. Geschwindigkeit |
100 km/h |
Raddurchmesser neu/alt |
1070/1000 mm |
Bremse |
Vakuum und Druckluft |
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Technische Daten der neuen Bahndienstlokomotiven für die MGBahn
Gewicht |
63 t |
Max. Anfahrzugkraft Adhäsion |
140 kN |
Max. Anfahrzugkraft Zahnstange |
280 kN |
Leistung am Rad (dauernd) elektrisch Gleichstrom |
1’300 kW |
Leistung am Rad ab Dieselmotor |
700 kW |
Max. Geschwindigkeit |
70 km/h |
Raddurchmesser neu/alt |
796/770 mm |
Bremse |
Vakuum und Druckluft |