Thurgau

Stadler baut Strassenbahnen für Salt Lake City

Stadler baut Strassenbahnen für Salt Lake City
Rendering von einem der neuen UTA-TRAX-Fahrzeuge
Lesezeit: 3 Minuten

Stadler und die öffentliche Verkehrsgesellschaft Utah Transit Authority haben am 23. Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 80 neuen Strassenbahnen für den UTA-TRAX-Service in und um Salt Lake City genehmigt. Stadler wird die Fahrzeuge in seiner Produktionsstätte in Salt Lake City bauen. Dies ist der erste grosse Strassenbahn-Auftrag für Stadler in Nordamerika.

Text: pd/jos

Der Verwaltungsrat der Utah Transit Authority (UTA) hat am 23. Oktober 2024 einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 80 neuen Strassenbahnen für die Modernisierung des TRAX-Service – das Strassenbahnsystem der UTA, das den Grossraum Salt Lake City erschliesst – genehmigt. Stadler wurde von der Verkehrsgesellschaft im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt, bauen wird sie die Fahrzeuge in seiner US-amerikanischen Zentrale und Produktionsstätte in Salt Lake City.

Erste Stadler-Strassenbahn in den USA

Der Auftrag von 129 Millionen US-Dollar umfasst 20 neue Stadler Citylink-Stadtbahnwagen und wird zum Teil durch einen Zuschuss der Federal Transit Administration finanziert. Vorbehaltlich zusätzlicher Mittel beinhaltet der Vertrag Optionen für 60 weitere Fahrzeuge. Die Citylink Trams können gemäss den Wünschen der Kunden konfiguriert werden und sind unter anderem aufgrund des durchgehenden Niederflureinstiegs barrierefrei nutzbar. Dies macht die Strassenbahn zum innovativsten, kundenorientiertesten und bewährtesten Tram von Stadler. Mehr als 800 Einheiten dieses schwingungsarmen Fahrzeugtyps wurden seit 2003 in verschiedenen Ländern Europas verkauft.

«Dass wir für Salt Lake City Strassenbahnen bauen dürfen, ist für Stadler ein weiterer Meilenstein. Es handelt sich um den ersten Stadtbahnauftrag in den USA und um den ersten grossen Citylink-Auftrag ausserhalb Europas. Wir sind überzeugt, dass der Citylink bei den Kundinnen und Kunden gut ankommen wird», sagt Stadler CEO Markus Bernsteiner.

«Salt Lake City ist unsere Heimat in den USA. Die Möglichkeit, Züge für unsere Gemeinde zu bauen, ist eine grosse Ehre für uns. Die meisten unserer Mitarbeiter und ihre Familien leben in und um Salt Lake City und werden mit diesen neuen Zügen fahren. Daher ist die Freude über diesen Auftrag heute in unserem gesamten Werk zu spüren. Wir sind stolz, mit UTA bei der Modernisierung ihres TRAX-Netzes zusammenzuarbeiten, um ein hochmodernes öffentliches Verkehrssystem zu schaffen, das in Utah für Utah gebaut wird», freut sich Martin Ritter, CEO Stadler US Inc.

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Rendering von einem der neuen UTA-TRAX-Fahrzeuge
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Mehr Platz dank Stadler-Lösung?

«Nach einem wettbewerbsorientierten und umfassenden Beschaffungsprozess wurde Stadler für die Entwicklung der nächsten Generation von TRAX-Fahrzeugen der UTA ausgewählt. Es handelt sich hierbei um Niederflurzüge mit barrierefreiem Einstieg, welche 14 Prozent mehr Fahrgäste befördern können als unsere derzeitige Flotte», sagte Jay Fox, Executive Director der UTA.

«Der Standort der Stadler-Fertigungsstätte in Utah bietet der UTA die einzigartige Möglichkeit, direkt mit unserem Lieferanten zusammenzuarbeiten und Anpassungen, die sich während des Bauprozesses ergeben, schnell umzusetzen. Mit dem 25 Jahre alten TRAX-System und 17 Prozent höheren Fahrgastzahlen systemweit in diesem Jahr, werden die neuen Fahrzeuge der UTA helfen, unser Stadtbahnsystem für die kommenden Generationen zu modernisieren und zu erweitern», so Fox weiter.

Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten für Stadler USA

Stadler gründete seinen US-Hauptsitz in Salt Lake City im Jahr 2016, als das Unternehmen von Europa nach Nordamerika expandierte. Stadler beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter in seiner Produktionsstätte in Salt Lake City. Die Zahl der Beschäftigten wird weiter steigen, da Stadler expandiert, um die Marktanforderungen im ganzen Land zu erfüllen.

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