St.Gallen

Schuhpionier geht mit Social-Media-Star viral

Schuhpionier geht mit Social-Media-Star viral
Karl Müller, Zeki Bulgurcu und Pietro Giarratana
Lesezeit: 2 Minuten

Es ist ein ungleiches Aufeinandertreffen: Der gestandene Schuhpionier Karl Müller (71) begegnet Zeki Bulgurcu (32), dem erfolgreichsten Social-Media-Star der Schweiz, der sein Millionenpublikum mit Humor und Schalk unterhält. Gemeinsam gehen die zwei jetzt viral, ihr Video wurde auf YouTube innerhalb von 72 Stunden rund 300’000 Mal angeklickt.

Text: pd

Es ist nur ein kurzer Videoclip, der die Begegnung von Schuhpionier Karl Müller aus Roggwil und dem Social-Media-Star Zeki Bulgurcu in Begleitung seines Freundes Pietro Giarratana zeigt. Und trotzdem geht die Aufnahme nach kürzester Zeit viral.

Der Inhalt ist einfach erklärt: Zeki und sein Freund Pietro treffen Karl Müller, den Erfinder des Schweizer Luftkissenschuhs. Daraus entsteht eine bizarre Situation, als Pietro im Beisein des Bewegungswissenschaftlers über Rückenschmerzen klagt.

Wahrscheinlich steckt die Einfachheit des Clips hinter der viralen Verbreitung dieser Begegnung. Innerhalb 72 Stunden, zählt der Clip auf YouTube rund 300'000 Aufrufe und etliche positive Reaktionen, für einen Clip auf Schweizerdeutsch ist dies Rekordverdächtig. Die schnelle Verbreitung des Clips lässt sich auch auf die Bekanntheit und die Grösse von Zekis Netzwerk zurückführen.

 

Zeki Bulgurcu gehört zu den bekanntesten Social-Media-Stars des Landes. Millionen Follower lachen regelmässig über seine Videos und Memes. Seine Inhalte werden auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook millionenfach angeschaut und tausendfach geliked und geteilt.

Ursprünglich als Kind von Migranten in die Schweiz gekommen, absolvierte Bulgurcu eine Lehre als Verkäufer. «Schuhverkäufer wollte ich nie werden, trotzdem liebe ich Schuhe – ich bin selbst ein Sneaker-Fetischist», sagt der Comedian. «Karl Müller beeindruckt mich, seine Schuhe müssen etwas in sich haben, so beweglich und gesund, wie er noch in seinem Alter ist», bezieht er sich auf den ausserordentlichen Gesundheitszustand von Karl Müller (71).

Karl Müller, Schuhpionier und Gründer von Kybun, zeigt sich wiederum überrascht über die aussergewöhnliche Resonanz des Videoclips, dieser hat innerhalb weniger Tage bereits Kultstatus erreicht: «Bis heute habe ich Influencer stets belächelt. Ich selbst trete oft im Gesundheits-TV auf, dass aber ein Kurzvideo einen solchen Hype auslöst, überrascht mich und zeigt den grossen Einfluss von Social-Media-Stars.»

Angetrieben durch den überraschenden Erfolg, planen Müller und Bulgurcu nun eine vertiefte Kooperation, um gemeinsam den Themen Bewegung und Gesundheit bei einer jüngeren Zielgruppe Gehör zu verschaffen. Weitere Kurzclips und erste gemeinsame Aktivitäten sind geplant, ob auch ein «Zeki-Schuh» angedacht ist, wollen die beiden jedoch nicht verraten.

Auch interessant

Die Wiedergeburt der Schweizer Schuhindustrie: Zwischen Tradition, Krise und mutigem Neuanfang
St.Gallen

Die Wiedergeburt der Schweizer Schuhindustrie: Zwischen Tradition, Krise und mutigem Neuanfang

Kommen Künzli-Schuhe bald aus der Ostschweiz?
St.Gallen

Kommen Künzli-Schuhe bald aus der Ostschweiz?

PR-GAU mit Happy End
Wirtschaft

PR-GAU mit Happy End