Regio Oberthurgau, PhytoValley Switzerland und ZIKpunkt bündeln Kräfte
Text: PD/stz.
Der Verbund der drei Vereine Regio Oberthurgau, PhytoValley Switzerland und ZIKpunkt ist in dieser Form aussergewöhnlich. Statt jeder für sich selbst, haben sich die Interessen aus Politik, Gemeinden, Wirtschaft mit der Wissenschaft und Forschung zusammengefunden, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Regio Oberthurgau hat den Bereich Phytopharma als neuen zentralen Cluster in der Standortförderungsstrategie definiert. Die Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln, Kosmetika und zahlreichen Produkten auf pflanzlicher Basis hat im Thurgau eine langjährige Tradition. Gleichzeitig spiegelt sie zwei Megatrends: Gesundheit und Nachhaltigkeit. Mit dem im Juli gegründeten Branchencluster PhytoValley Switzerland bekommt dieser Teil der Thurgauer Wirtschaft ein Gesicht. Zu den acht Gründungsunternehmen zählen: Alpinamed, Ceres, Hepart, Joga Med, Rausch, Regena, A.Vogel und Zeller.
Der Verein PhytoValley Switzerland setzt sich zum Ziel, Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu bündeln. Ein erster Schwerpunkt liegt auf der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften, um den erforderlichen Talent-Pool in der Region sicherzustellen. Der Zusammenschluss mit dem Netzwerk des ZIKpunkt ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Wirtschaftskraft der Region zu stärken.