St.Gallen

MS Direct rüstet sich für Wachstum: Neuer COO und CTO an Bord

MS Direct rüstet sich für Wachstum: Neuer COO und CTO an Bord
Christian Neumayer und Fabrizio Anner
Lesezeit: 3 Minuten

Mit Christian Neumayer als neuem COO und Fabrizio Anner als Group CTO stärkt die MS Direct AG ihr Führungsteam für die nächste Wachstumsphase. Der E-Commerce-Logistikdienstleister aus St.Gallen setzt dabei auf operative Exzellenz und technologische Innovationskraft – so will er führender Tech-Player der europäischen E-Commerce-Logistik in Europa werden.

Text: PD/stz.

Die MS Direct AG, Dienstleisterin für E-Commerce-Logistiklösungen aus St.Gallen, ergänzt ihr Führungsteam, um das nächste Wachstumskapitel einzuleiten: Christian Neumayer übernimmt per 1. Mai 2025 die Position des Chief Operating Officer (COO) und verantwortet künftig die Bereiche Returns und Fulfillment. Fabrizio Anner hat die neu geschaffene Rolle des Chief Technology Officer (CTO) der MS Direct Group übernommen. Damit stärkt das Unternehmen sowohl die operative als auch die technologische Kompetenz und setzt ein klares Zeichen für die Zukunft.

Mit Christian Neumayer gewinnt MS Direct einen ausgewiesenen Logistikexperten mit langjähriger Erfahrung im Aufbau und in der Führung komplexer Logistikstrukturen. Zuletzt war er siebeneinhalb Jahre als Vice President Fulfillment & Quality bei Zooplus tätig und leitete dort die europäischen Fulfillment-Standorte. Davor war er vier Jahre in verschiedenen Funktionen für Amazon tätig und unter anderem für den Aufbau und Betrieb der ersten deutschen Zustellstation als Last-Mile-Carrier verantwortlich.

«Mit Christian Neumayer verstärken wir unser Führungsteam mit einer Persönlichkeit, die sowohl operative Exzellenz als auch strategisches Denken mitbringt», sagt Luca Graf, CEO der MS Direct AG. «Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm die nächste Wachstumsphase zu gestalten und unser Fulfillment- und Retourengeschäft weiterzuentwickeln.»

«Fulfillment ist heute weit mehr als Lager und Versand – es ist ein datengetriebenes, technologiegestütztes Netzwerk, das Skalierbarkeit, Schnelligkeit und Transparenz ermöglichen muss», so Neumayer. «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von MS Direct genau daran weiterzuarbeiten und unsere Position als führende Anbieterin in diesem Bereich weiter auszubauen.»

App Entwicklung  Unternehmertag Vaduz  

Organisatorische Weiterentwicklung in der Geschäftsleitung

Die neue COO-Besetzung ist Teil einer organisatorischen Weiterentwicklung, in deren Rahmen auch die Rolle des Chief Technology Officer (CTO) für die MS Direct Group geschaffen wurde. Diese wird ebenfalls ab Mai vom bisherigen COO der MS Direct AG, Fabrizio Anner, übernommen. Mit dieser Trennung von Technologie- und Operations-Verantwortung schafft MS Direct die Grundlage, um beiden Bereichen das nötige Gewicht zu geben.

Als Group CTO wird sich Fabrizio Anner mit voller Kraft der Digitalisierung, Automatisierung und dem weiteren Ausbau der technologischen Kompetenzen der MS Direct widmen. Ergänzend übernimmt er gruppenweite Aufgaben in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Service-Management und Cybersecurity.

«Fabrizio Anner hat in seiner Zeit als COO einen sehr grossen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer operativen Standorte geleistet. Unter seiner Leitung haben wir mehrere Standortwechsel erfolgreich durchgeführt, neue Logistikzentren aufgebaut, die Automatisierung vorangetrieben und unsere Produktivität deutlich gesteigert», betont Luca Graf. «Wir freuen uns, dass er als erfahrener Tech-Transformator in seiner neuen Funktion als Group CTO die technologische Roadmap bei MS Direct weiterhin entscheidend mitprägen wird.»

MS Direct setzt gezielt auf moderne Technologien, um Prozesse zu automatisieren, Transparenz zu schaffen und Fulfillment sowie Retouren skalierbar zu machen. KI-gestützte Robotik, intelligente Verpackungssysteme und Softwarelösungen sorgen für Effizienz und smarte Steuerung entlang der gesamten Logistikkette. Im grenzüberschreitenden Versand positioniert sich MS Direct als Drittlandexpertin in Europa – mit plattformgesteuerten, automatisierten Cross-Border-Versandprozessen und reibungsloser Zollabwicklung für Lieferungen aus der EU in europäische Drittländer und umgekehrt.

Mit der personellen Verstärkung setzt MS Direct ein Zeichen für weiteres Wachstum und die Umsetzung der Vision, zum führenden Tech-Player der europäischen E-Commerce-Logistik zu werden.

Auch interessant

MS Direct schafft 350 Arbeitsplätze
Thurgau

MS Direct schafft 350 Arbeitsplätze

Graf wird MS-Direct-CEO
St.Gallen

Graf wird MS-Direct-CEO

MS Direct übernimmt Brainprint
St.Gallen

MS Direct übernimmt Brainprint