Graf wird MS-Direct-CEO
Die letzten beiden Jahre waren wegweisend für den Handel. Nicht nur katapultierte die Corona-Pandemie die komplette Branche um 10 Jahre nach vorne.
Die Art und Weise, wie Marken Geschäfte machen, hat sich grundlegend verändert. Shopsysteme wie Shopify oder WooCommerce ermöglichen es Herstellern und Händlern, schnell ein skalierbares digitales Schaufenster zum Kunden aufzubauen und in den direkten Vertrieb (Direct2Consumer) einzusteigen. Sich manifestierende Trends wie Social Commerce befeuern diese Entwicklung zusätzlich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an das E-Commerce Order Fulfillment mit dem Benchmark durch Marktplätze wie Amazon.
Damit sich E-Commerce Händler in der Schweiz und Europa auf ihr Wachstum fokussieren und national, aber auch über Grenzen hinauswachsen können, hat die MS Direct AG eFulfillment und Cross-border Lösungen etabliert, die Händlern die Komplexität des Order Fulfillments abnehmen und skalierbare Operations ermöglichen.
Individuelle und nachhaltige Verpackungen, Multi-Carrier Management, Omnikanal-Order-Fulfillment, automatisiertes Zoll-Management und Plug & Play Anbindung – Anforderungen, die bei MS Direct datenbasiert gemanaged und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Mit gezielten Innovationen in diesen Themenfeldern konnte sich die MS Direct AG als einer der führenden E-Commerce Fulfillment Anbieter etablieren.
Dieser Weg wird 2022 konsequent weiterverfolgt. So hat der Verwaltungsrat der MS Di-rect Group Luca Graf zum neuen CEO der MS Direct AG ernannt.
„Wir freuen uns ausserordentlich, Luca Graf als neuen CEO der MS Direct AG zu begrüssen, um unseren rasanten Wachstumskurs weiter zu beschleunigen», betont Milo Stössel, Verwaltungsratspräsident der MS Direct Group. «Mit der neuen Organisation und Luca Graf an der Unternehmensspitze verstärken wir die Organisation und schaffen eine hervorragende Grundlage für das anstehende Wachstum und die Fortsetzung unseres Kurses als digitaler Vorreiter in der Fulfillment-Branche», so Stössel weiter.
Luca Graf ist ein ausgewiesener E-Commerce-Logistik-Experte. Der 46-jährige promovierte Wirtschaftsingenieur verfügt als Head of Digital Innovation bei DSV und Panalpina über langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Logistikprozessen. Von Exoskeletten bis hin zu Drohneneinsätzen zur Optimierung der Prozesseffizienz schaut Graf auf eine umfassende Erfolgsbilanz zurück.
Graf war zudem für viele Jahre als Head of Online & Direct Sales bei Swiss International Air Lines tätig, wo er mit swiss.com den umsatzstärksten Onlineshop der Schweiz verantwortete. Überdies war er Mitglied des Verwaltungsrats von Cargo sous terrain, dem innovativen Gesamtlogistiksystem, das den unter-irdischen, flexiblen Transport kleinteiliger Güter in der Schweiz entwickelt.
Milo Stössel, der seine Funktionen als CEO der MS Direct Group und als Verwaltungsrat der MS Direct AG weiter ausüben wird, erklärt: «Wir sind für mehr als 200 Unternehmen im E-Commerce eine wichtige Stütze in ihrem Wachstum und planen in den nächsten Jahren diese Stellung weiter auszubauen.»
Luca Graf wird den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs weiterverfolgen: «Es ist mir eine Freude und Ehre, die Funktion des CEO bei MS Direct AG übernehmen zu dürfen. Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt. Ich betrachte die CEO-Funktion bei MS Direct AG als einmalige Chance, meine Erfahrungen als Macher und Umsetzer zusammen mit dem Team für unsere Kunden einzubringen.»
Die MS Direct AG kombiniert bereits heute Logistikprozesse mit eigenen Software und machine learning Lösungen. Diese Technologie-Kompetenz wird das Ostschweizer Unternehmen in den kommenden Jahren ausbauen und weiter in die digitale Transformation der Logistik investieren.
«Neben gezielten Automatisierungen unserer Lager werden wir eine einzigartige Crossborder Plattform entwickeln und damit unser Angebot weiter internationalisieren.», erläutert Graf. Er wird seine Funktion als CEO von MS Direct AG am 1. Mai 2022 antreten.