Klinik Schloss Mammern eröffnet Erweiterungsbau
Die Bilder zum Eröffnungsevent finden Sie hier.
So schafft die traditionsreiche Privatklinik am Bodensee ein Premium-Angebot, das ihre medizinische, therapeutische und pflegerische Exzellenz und 5-Sterne-Hotellerie mit der Philosophie der «Healing Architecture» vereint. Damit geht auch ein erhöhter Bedarf an Mitarbeitern für die vielfältigen Bereiche des Klinikalltags einher.
Bei höchstem Komfort zurück zur Gesundheit.
Mit dem Erweiterungsbau hat die Klinik Schloss Mammern den gesamten Therapiebereich ausgebaut. Die einzigartige Kombination aus wohltuender Atmosphäre, aussergewöhnlicher Infrastruktur und medizinischer, therapeutischer sowie pflegerischer Kompetenz setzt neue Standards, von denen alle Patienten profitieren.
Wer einen Aufenthalt im neuen Wohnflügel wünscht, kommt in den Genuss individueller Behandlungskonzepte und erstklassigem Komfort: Die 22 Superior-Zimmer (40m2) und je 6 Doppel- sowie Seefront- Suiten (74m2 – 79m2) eignen sich dank Ihrer Grösse ideal, um Begleitpersonen mitzunehmen, glänzen mit hochwertiger Ausstattung und verfügen über Balkone mit Seesicht, Schreibtisch und, je nach Kategorie, einem Salon mit Esstisch sowie Ruhebereich.
Auf jeder Etage lädt zudem eine exklusive Lounge mit Terrasse zum Verweilen ein. Das interdisziplinäre Expertenteam aus Fachärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften kümmert sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden.
«Healing Architecture» bereits vor über 130 Jahren.
Die Klinik Schloss Mammern erkannte schon früh in ihrer über 130-jährigen Geschichte den positiven Einfluss des Wohlbefindens auf den Heilungsprozess. Die Patienten geniessen die erholsame Umgebung des Schlossparks, der sich auf 90‘000 m2 über das Schlossgelände direkt am Bodensee erstreckt.
Cafeteria und Speisesaal des Erweiterungsbaus mit insgesamt 240m2 Terrassenfläche betten sich nahtlos in die wundervoll gepflegte Anlage ein, die (infolge des Jahrhundertsturms im Sommer 2017) mit über 200 Bäumen bepflanzt wurde. Auch im neu realisierten Innenhof, welcher Bestandes- und Erweiterungsbau verbindet, sorgt üppiges Pflanzengrün für ein Gefühl der Geborgenheit.
Neu befindet sich die Rezeption ebenfalls im Erweiterungsbau. Ein grosszügiger, moderner Empfangsbereich heisst die Patienten in der Klinik willkommen. Im gesamten Gebäude wird das exklusive Ambiente von hochwertigen natürlichen Materialien in harmonischen Farben, vielfältigen Begegnungszonen und lichtdurchfluteten Innenräumen abgerundet. Diese Symbiose aus Architektur und Natur zur Gesundheitsförderung ist heute unter dem Begriff «Healing Architecture» bekannt und befindet sich weltweit auf dem Vormarsch.
«Healing Architecture» war der grundlegende Ansatz für den neuen Erweiterungsbau, in welchem die Zufriedenheit der Patienten sowie die Behandlungs- und Lebensqualität im Zentrum stehen. Darüber hinaus integrierte man ökologische Überlegungen in die Planung und Umsetzung: Zur Heizung und Kühlung im Erweiterungsbau wurden Erdsonden realisiert und ab 2023 wird sich die Klinik Schloss Mammern, inklusive aller Personalhäuser, mit der Inbetriebnahme einer Holzschnitzelheizung dem Wärmeverbund Mammern anschliessen.