Jubiläums-Schwingfest wird um ein Jahr verschoben
![Jubiläums-Schwingfest wird um ein Jahr verschoben](/documents/library/article/1200_skulpturkreisel1-5_cr.jpg?v=2155)
Nun herrscht Klarheit: Das EJSF wird am Sonntag, 5. September 2021, ausgetragen und nicht wie eigentlich geplant am 30. August 2020. Wegen des bis Ende August geltenden Grossveranstaltungsverbots muss das Schwingfest «125 Jahre ESV» um rund ein Jahr verschoben werden.
Kilchberg-Schwinget auch verschoben
Die Datumsfindung gestaltete sich aufgrund der eng getakteten Schwingfestagenda 2021 nicht einfach. Dank intensiven Vorabklärungen mit Partnern und anderen Organisatoren wurde schliesslich eine attraktive Lösung gefunden. Ein Kränzchen gilt es dabei dem OK des 17. Kilchberg-Schwinget zu winden. Die Verantwortlichen haben sich dazu bereit erklärt, ihren Traditionsanlass zugunsten des EJSF vom 5. September auf Samstag, 25. September 2021, zu verschieben.
Grossanlässe mit über 1000 Personen sind bis Ende August untersagt. Damit ist klar, dass das für den 30. August 2020 in Appenzell angesetzte Jubiläumsschwingfest anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) nicht wie geplant durchgeführt werden darf. 120 Schwinger, 20 000 erwartete Besucher sowie rund 2000 Helfer müssen sich nun gedulden. Als Ersatzdatum wurde vom EJSF-OK und dem Zentralvorstand des ESV der 5. September 2021 auserkoren. «So bitter die Verschiebung ist, so froh sind wir gleichzeitig, dass nun endlich Klarheit herrscht und wir uns in unseren Vorbereitungen voll und ganz auf das kommende Jahr fokussieren können», betont OK-Präsident Reto Mock.
Datumfindung war nicht leicht
«Wir haben uns die Datumfindung nicht leicht gemacht und versucht, die verschiedenen Bedürfnisse von Helfern, Lieferanten, anderen Grossveranstaltern und Feiertagen, soweit irgendwie möglich zu berücksichtigen», hält Reto Mock fest. Die ohnehin dicht gedrängte Schwingfest-Agenda 2021 erschwerte die Aufgabe zusätzlich, stehen mit dem Kilchberg-Schwinget und dem Eidg. Nachwuchsschwingertag (29. August 2021) bereits zwei weitere ausserordentliche und hochkarätige Anlässe auf dem Programm. Nicht zuletzt dem kulanten Entgegenkommen der Kilchberg-Verantwortlichen ist es schliesslich zu verdanken, dass den Schwingfans ein spannender September 2021 bevorsteht: Am 5. September findet in Appenzell das Schwingfest zu Ehren des 125-jährigen Bestehens des ESV statt und knapp drei Wochen später wird im zürcherischen Kilchberg mit den 60 besten Athleten ein weiterer Saisonhöhepunkt ausgetragen.
Steinstoss-Qualifikation am 30. August 2020
Die Verschiebung des EJSF hat auch Auswirkungen auf den geplanten Steinstoss-Wettbewerb. Es werden zwei neue Qualifikationsrunden durchgeführt. Der erste Qualifikationswettkampf findet am 30. August 2020 auf dem Alpenbitter-Areal in Appenzell statt. Der zweite Qualifikationstermin wird baldmöglichst bekannt gegeben. Ansonsten halten die EJSF-Organisatoren an ihrem vorgesehenen Konzept und somit auch am Namen fest: «Das ESV-Jubiläum wird auch 2021 unter ‚appenzell2020‘ durchgeführt. In Sachen Partnerschaften, Logo, Webdomain und Ähnlichem bleibt folglich alles beim Alten», so der OK-Präsident.
Helfer hoffentlich wieder mit dabei
Das EJSF-OK ist als Trägerverein organisiert. «Im Wissen, dass wir zuverlässige Sponsoren an unserer Seite haben, die bereits zu 80 Prozent die vereinbarten Leistungen erbracht haben, kommen wir finanziell mit einem blauen Auge davon», betont Reto Mock. Bereits vollzogene Datenerhebungen wie Ticketbestellungen oder Medienakkreditierungen behalten ihre Gültigkeit. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Helfer: «Wir hoffen sehr, dass sämtliche 2000 Helfer, die uns ihre Unterstützung für 2020 zugesichert haben, auch im kommenden Jahr mit von der Partie sind», so EJSF-Personalchef Johann Signer. Noch zu lösen gilt es einige Infrastrukturfragen. Bauchef Migg Inauen und Festwirt Reto Fuster stehen dafür in regem Kontakt mit den zahlreichen Lieferanten und Partnern.